Externe Linux-Mailboxen auf Exhange umleiten

Hallo,

folgendes Problem:

Wir haben einen externen Linux-Webserver (rootserver), auf dem wir mehrere Domains gehostet haben, unter anderem unsere Firmendomain.
Die Postfächer waren bisher auf dem Linuxserver und wurden von unserem alten Exhange per POP-Connector dort abgerufen.

Den neuen Exchange haben wir so eingerichtet, dass er ails direkt sendet und empfängt. Dazu haben wir für unsere Hauptdomain die entsprechenden MX-Einträge im DNS des Providers vorgenommen. Alles funktioniert einwandfrei, bis auf…

Auf dem Linux-Server liegt nun noch unsere Webseite, und das soll auch so bleiben.
Nun ist es so, dass wir auf dem Linuxserver für alle anderen Domains keine Postfächer eingerichtet haben, sondern Weiterleitungen auf die Postfächer unserer Hauptdomain. Da die Hauptdomain (zumindest die Webseite) ja noch auf dem Linuxserver ist, erkennt dieser nicht, dass er die Mails nun an unseren Exchange weiterleiten muss und stellt sie dem noch vorhandenen Postfach der Hauptdomain auf dem Linuxserver zu.

Wenn ich das richtig sehe, muss man da auf dem Linuxserver auch noch was am DNS „rumschrauben“. Ich weiss aber nicht wie und was.

Kann jemand helfen?

Hallo,

Den neuen Exchange haben wir so eingerichtet, dass er ails
direkt sendet und empfängt.

Mutig :wink:

Auf dem Linux-Server liegt nun noch unsere Webseite, und das
soll auch so bleiben.
Nun ist es so, dass wir auf dem Linuxserver für alle anderen
Domains keine Postfächer eingerichtet haben, sondern
Weiterleitungen auf die Postfächer unserer Hauptdomain. Da die
Hauptdomain (zumindest die Webseite) ja noch auf dem
Linuxserver ist, erkennt dieser nicht, dass er die Mails nun
an unseren Exchange weiterleiten muss und stellt sie dem noch
vorhandenen Postfach der Hauptdomain auf dem Linuxserver zu.

Wenn ich das richtig sehe, muss man da auf dem Linuxserver
auch noch was am DNS „rumschrauben“.

Nein, sehr wahrscheinlich nicht. Du musst dem Mail-Server auf der Linux-Kiste sagen für welche Domains er zuständig ist und für welche nicht. Für die Domain auf dem, die auf dem Exchange-Server zugestellt wird soll er sich also nicht lokal für zuständig halten.

Exkurs: Manche Leute, die damit rechnen, dass der Exchange-Server nicht so zuverlässig wie das Linux-Pendant läuft, konfigurierten so einen Linux-Rechner als MX niedrigerer Priorität, der Mails bei kaputtem Exchange zumindest erstmal entgegennimmt. In Zeiten, in denen raffinierte Maßnahmen zur Spam-Filterung notwendig sind, ist das allerdings eventuell mit Nebenwirkungen behaftet …)

Die wichtige Frage ist: welche Mail-Server-Software läuft auf dem Linux-Rechner?

Gruß,

Sebastian

dreh den mx für die anderen domains doch auf auf den exchange und gib den Benutzern die entsprechenden Adressen (über die Empfänger Richtlinien sogar automatisch)

Hallo,

das geht nicht, das der Exchange auf einem SBS läuft und der kann nur 1 Domain verwalten.

Hallo,

erstmal danke für die ausführliche Info. Auf dem Linux läuft Exim.

Gruss

D.M.

mhhhh… ich sollte den kunden die wir betreuen bescheid sagen das sie ab sofort mit ihren sbs nur noch eine domain empfangen können… :wink:

du kannst für beliebig viele domains mails empfangen. auch mit einem sbs. natürlich erfolgt die konfig dann außerhalb der sbs Konsole in der Exchange Verwaltungskonsole bzw im System Manager.

Hallo,

Auf dem Linux läuft Exim.

Mit der Exim-Konfiguration kenne ich mich nicht aus, da müsste ich mich auch erst einlesen. Persönlich würde ich zu etwas wechseln, womit ich mich auskenne, in meinem Fall also Postfix oder qmail.

Sebastian