Hallo,
Aber das Netzteil ist ziemlich laut, deshalb brauche ich ein
leiseres also ziemlich sehr leiseres Netzteil. Mein
derzeitiges leistet 350W
das ist wahrscheinlich ein billiges OEM-Netzteil, die sind alle recht laut. Markennetzteile sind dagegen nicht nur bei gleicher Watt-Angabe viel leistungsfähiger sondern meist auch sehr leise, weil man hier aufs thermische Design achtet und leise Lüfter verbaut.
Wenns günstig sein soll, kann ich das Enermax Pro 82+, Seasonic S12II 330/ 380 und Tagan SilentRock 400 Watt empfehlen. Die sind alle sehr leise und mit großen, langsam drehenden Lüftern von ADDA ausgestattet.
Am liebsten hätte ich ein Netzteil mit Lüftern da ich sonst
keine Gehäuselüfter habe.
Du musst auch an die Gehäusetemperatur denken. Leise Netzteile sind vor Allem leise, weil sie temperaturbeständigere Bauteile verbauthaben, also selbst recht heiß werden dürfen und dadurch langsam drehende Lüfter haben, die nicht viel Luft bewegen. Sie tragen damit auch nicht doll zur Gehäusekühlung bei, oftmals ist eher das Gegenteil der Fall.
Auf Gehäuselüfter sollte man ohnehin nicht komplett verzichten. Man sollte wenigstens einen langsamdrehenden Lüfter haben, der Frischluft auf die Festplattten bläst, außer man tauscht seine Platten aalle 2 Jahre prophylaktisch aus.
LG, Jesse