Facebook: Freunde, gute Freunde, Kontakte

Wer blickt da noch durch?
Worum es mir geht: ich kann den Umfang meiner Privatsphäre festlegen, in dem ich zwischen Allen, Freunde von Freunden, Freunden und Anderen unterscheide und individuell einstelle. Hat das irgendeinen Einfluss auf die Klassifizierung zwischen Freunden, guten Freunden und Kontakte, welche über die Freundeslisten möglich ist? Oder ist das nur zur eigenen Strukturierung dienlich.

Was mich daran interessiert: kann jemand, den ich nur entfernt kenne und ihn lediglich als Kontakt einstufe die gleichen Inhalte lesen, wie ein guter Freund?

Herzlichen Dank für erleuchtende Beiträge.

Lieber Michele,

bei deiner Frage

Hat das irgendeinen Einfluss auf die Klassifizierung zwischen
Freunden, guten Freunden und Kontakte, welche über die
Freundeslisten möglich ist? Oder ist das nur zur eigenen
Strukturierung dienlich.

blicke ich auch nicht ganz durch :wink: Es ist m.E. der eigenen Strukturierung dienlich und vor allem! dient es deiner Privatsphäre. Grundsätzlich gilt: Wenn du jemandem erlaubst, etwas zu sehen, sieht er es auch. Wenn nicht, dann nicht. Wichtig ist, dass du selbst dabei den Überblick behältst.

Und hierzu:

kann jemand, den ich nur entfernt

kenne und ihn lediglich als Kontakt einstufe die gleichen
Inhalte lesen, wie ein guter Freund?

Es liegt an dir, bestimmte Inhalte, die du postest/veröffentlichst, den „richtigen“ Adressaten zugänglich zu machen. Wenn du jemanden in zwei verschiedene Gruppen eingestuft hast, dann gilt die strengere Einstellung.

Waren das deine Fragen?

Grüße von howie

Herzlichen Dank für erleuchtende Beiträge.

Hallo Howie,

Und hierzu:

kann jemand, den ich nur entfernt

kenne und ihn lediglich als Kontakt einstufe die gleichen
Inhalte lesen, wie ein guter Freund?

Es liegt an dir, bestimmte Inhalte, die du
postest/veröffentlichst, den „richtigen“ Adressaten zugänglich
zu machen. Wenn du jemanden in zwei verschiedene Gruppen
eingestuft hast, dann gilt die strengere Einstellung.

Waren das deine Fragen?

Dann habe ich immer noch nicht verstanden bzw. gefunden, auf welche Weise ich z.B. die als Kontakte eingestuften Personen in ihrer Einsichtnahme einschränken kann. Kannst Du mir hierzu einen Hinweis geben?

Beste Grüße
Michele