Facebook was sichten die auf PC

Hallo, ich habe den Verdacht, dass ausser den bekannten Sicherheitsproblemen (Mailadressen abgleichen) noch viel mehr im PC herangezogen wird.
Hintergrund: vor ewigen zeiten hab ich mal ein Konto angelegt unter Pseudonym mit Gratis-Mülladresse (also zum zumüllen, für solche Zwecke), nur um mal zu gucken, was es mit facebbok so auf sich hat. Ich bin keine Freundschaften eingegangen, und hab den Account nur ein paar Tage zum Umschauen genutzt.
Nun habe ich ihn reaktiviert, da ich nach einem Workshop im realen Leben zwei Teilnehmer kontaktieren wollte, deren mailadresse nicht hatte, nur wusste, dass sie bei Facebook waren.
Also hab ich die gesucht und denen eine Freundschaftsanfrage geschickt um im Freitextfeld infos hinterlassen, mit denen Workshopteilnehmer mich identifizieren können (Hi ich bin eigentlich Vorname aus dem xy-Kurs. Dazu dann ein paar Infos zum geplanten Wiedersehens und Übungstreff).
Statt von den beiden eine Freundschaftsbestätigung (gibts sowas überhaupt)habe ich nun aber eine freundschaftsanfrage von jemand unbekannten, unsuchbarem bekommen ohne weitere Nachricht (nur ein sonderbarer Buchstabe in der ansonsten deutschen Automail).
Nach weiteren Recherchen scheint ein Teil des Namens ausgerechnet aus einem Land zu kommen, mit dem ich mich grad beruflich befasse (versuche die Sprache zu lernen, bin noch am Anfang, und werde demnächst mal wieder hinfahren, recherchiere viel auf Seiten des Landes etc.)
Das passiert mit einem anderen Rechner als mein Besuch bei Facebook. Die einzige gemeinsamkeit ist, dass ich auf beiden Rechnern die Mailadresse als webmail abrufe, zuletzt ja gehäuft, da ich auf ein Lebenszeichen wartete.
Wieso hat mich offenbar Facebook nun diesem eher exotischen Land zuordnen können?
Cookies reichen da nicht, da eben unterschiedliche Rechner verwendet wurden.
Sehr sonderbar…
B

Das klingt schwer nach Google Analytics.
Wenn du auf einer Seite bist, die ihre Werbung von Google bezieht, speichert Google den Aufruf. Wenn du jetzt einen Google Dienst mit Anmeldung verwendest (iGoogle, Gmail, Apps…) speichert Google deinen Usernamen dazu und schon kann es passieren, dass du auf Rechner A eine Seite aufrufst und Rechner B die passende Werbung dazu einblendet. Noch schlimmer wird’s wenn beide Rechner in einem Netzwerk sind, dann ist für Google nämlich nur er Router feststellbar und die Software von Google glaubt u.U. sogar Rechner A = Rechner B.
Ansonsten, und das halte ich in diesem Falle für die wahrscheinlichste Lösung, ist das einfach nur ein dämlicher Zufall gepaart mit natürlicher Paranoia.