Fach Abi dann Diplom dann Uni?

Hallo,
ich habe Fach Abitur in Köln gemacht und strebe gerade an der Kunsthochschule für Medien Köln mein Diplom an.
Frage: Kann ich mich danach an allen „richtigen“ Universitäten für Studiengänge bewerben. Vornehmlich Philosophie, Soziologie und Kognitionswissenschaften.

Vielen Dank

ALexander

Hallo Alexander,

ja. Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium kannst du dich an jeder Hochschule für jeden Studiengang bewerben.

Wir hatten jüngst im Bekanntenkreis den Fall, dass jemand mit Fachabitur und abgeschlossenem Bachelorstudium nicht in das Fach Sportwissenschaften an der Uni aufgenommen wurde. Das ging in die Rechtsabteilung der Uni und dort wurde die Absage zurückgenommen. Begründung: Ein abgeschlossenes Hochschulstudium qualifiziert zum Studium an einer Universität. Egal welche Hochschulzugangsberechtigung man erworben hat, da man die allgemeine Fähigkeit zum erfolgreichen Studienabschluss bewiesen hat. (aus dem Gedächtnis)

Grüße
Sarah

Hallo,

hier möchte ich ein „Vorsicht“! aussprechen. Oft ist es so, dass Abschlüsse von Kunsthochschulen, Musikhochschulen und Verwaltungsfachhochschulen nicht als Vorleistungen für ein Hochschulstudium an einer Universität anerkannt werden.

Beispiel: An der Fernuniversität Hagen wird als Aufnahmevoraussetzung für den Studiengang Kulturwissenschaften B.A. ein bereits abgeschlossenes Hochschulstudium, z.B. einer Fachhochschule, anstatt einer allgemeinen Hochschulreife, anerkannt. Ausdrücklich wird aber darauf hingewiesen, dass dies nicht für Abschlüsse von Fachhochschulen der öffentlichen Verwaltung und Kunsthochschulen gilt.

Eine ähnliche Einschränkung kenne ich auch von der Uni Erlangen, die Abschlüsse von Verwaltungsfachhochschulen und Kunsthochschulen nicht als Ersatz für die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife anerkennt.

Also schließe ich daraus, dass es auch an anderen Universitäten solche Einschränkungen geben könnte, deshalb mein „Vorsicht“!.

1 Like

Ok, ich muss mich anschließen. Habe das mit der KHM überlesen. In dem Fall gestaltet sich das in der Tat etwas schwieriger.

Grüße