Fachhoschulreife Schulischer Teil

Hallo zusammen !

Ich bin grad in der gymnasialen Oberstufe einer Gesamtschule in NRW, hab von den Lehrern jetzt erfaren das die Fachhochschulreife ( schulischer Teil ) abgeschafft worden ist seid diesem Jahr, meine bedenken sind Groß da ich glaube die 12 nicht zu schaffen und möchte dann mit der FHR abgehen, geht jetzt aber nicht aber von neu anzufangen möchte ich auch nicht weil ich eh schon 1 mal sitzen geblieben bin das möchte ich halt weitmöglichst umgehen hat jemand eine Ahnung ob das in allen Gesamtschulen in NRW so ist oder wie man es anders hinkriegen kann die FHR zu erlangen ohne das man ein Jahr vertrödelt oder neu anfängt HöHa etc. ?

danke schon mal im Voraus

Hallo Maline,
doch du schaffst die 12 Klasse. Du musst keine Angst haben, sondern anfangen, das Lernen zu lernen. Das musst du immer lernen, egal ob du an der Hauptschule, Gymnasium oder in der Universität bist. Lerntipps gibt es viele, aber um selbständig, Schritt für Schritt das Lernen zu lernen brauchtst du Hilfe und dafür kann ich dir ein Buch empfehlen, schaust du hier: http://goo.gl/Aw6Hc
Investiere in das Buch, in dich, in deinen Lernstil, in deinen Erfolg. So ich habe dir damit alles gesagt, ob du es nun umsetzt liegt an dir. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.