Fächerkombination Bio-Sport gefragt?

Hallo,
ich würde sehr gerne Sport und Bio auf Lehramt studieren.
In Niedersachsen ist die Kombi nicht erlaubt weil die Fächer wohl so überrant sind. In NRW schaut das schon ganz anders aus und auch bei meinem Praktikum in einer Schule wurde mir gesagt, dass die Kombi doch gut sei.

Meine Frage nun ist, ob ihr vielleicht etwas darüber wisst.
Werde ich nach dem Studium auf der Straße landen wir mir heute vom NLQ gesagt wurde oder habe ich damit doch Chancen?
Oder kennt ihr vielleicht eine Seite wo man so was nachschauen kann wie die Nachfrage derzeit ist oder wo vielleicht sogar Prognosen für die kommenden Jahre gestellt werden??

Danke schon mal :smile:

Hi,
Mach dir keine Gedanken über die Kombi. Die Nachfrage ändert sich quasi stündlich. Nachschauen kann man die Nachfrage nicht, weil sich nie jemand die Mühe macht das zu erheben. Die Kultusministerien sind quasi stündlich aufs Neue überrascht, dass dem Land Chemielehrer fehlen und dann schreien sie, dass wir dringend mehr Englischlehrer bräuchten, um sich kurz darauf zu wundern, warum niemand Chemie studiert hat.
Nicht erlaubt weil Fächer überlaufen sidn ist Blödsinn. Entweder es gibt einen NC auf die Fächer, dann kommen aber immer noch einige Studenten an die Kombi oder die Kombi ist nicht erlaubt, weil Lehrer bestimmte Fächerkombinationen brauchen. (In NRW kann amn diese Fächerkombi z.B. nicht auf GHR studieren, weil man für dieses Lehramt entweder Deutsch oder Mathe zwingend braucht, dann stünde man am Ende da und kriegt kein Staatsexamen und keinen Ref-Platz - Studienordnungen/Prüfungsordnungen lesen- oder wenn der Studiengang schon überlaufen war, muss man mit nem schlechten NC auch aufs Ref zwei, drei Jahre warten.)
Viele Grüße

Hallo,

es kommt in erster Linie auf das Lehramt an und erst zweitrangig auf die Fächer.
1000% Einstellungschance bei Lehramt Sonderschule, Berufsschule
gute Aussichten bei LA REALschule und Grundschule
mittel bis schlechte Aussichten Gymnasien (weil Überhangangebot egal welche Fächer außer Latein Griechich etc).

Zweitrangig sind Mangelfächer : Musik, Religion, Kunst, Sport, Latein

Daher gut überlegen welches Lehramt, alles hat vor und nachteile:
Grundschule- sehr schnelles Studium relativ leicht, Nachteil A12 als Besoldungsgruppe statt A13
Haupt- Real: Vorteil Fachlehrerprinzip, Nachteil oft große anonyme Schulen
Sonderschule: Fast nur Vorteile : man braucht nur 1 Fach also Sport oder Bio, und zwei Fachrichtungen zB Verhaltens + Lernhilfepädagogik, Mangelberuf, A13, Ref sehr schwer
Gymnasium: Nachteil: Es gibt viele und es dauert lange bis zur ersten Staatsprüfung. Vorteil zB bei Bio : man braucht nur 2 scheine mehr und kann noch Dipl. Biologe abschließen = zweiter Job in Tasche. Vorteil A13 mit Aufstiegschance bis A16, Nachteil : jahrelang buckeln und lange späte Konferenzen, sehr viele Klausuren anfertigen, korrigieren (zT mit 1/4 Punktwertung), oft "Klugscheißer und Hochbegabte " in Klasse , die alles besser wissen etc

Also gut überlegen und abwägen. Ich persönlich bin mit Förderschule sehr sehr gut gefahren, habe derzeit nur Einzelunterricht, weil ich in der Integration arbeite an Regelschulen (alle Schulformen auch gym.). Habe daher sehr guten Überblick.

Hi,
super, habe gar nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet. Danke erst mal dafür!!! :smile:

Das andauern andere Fächer als Mangel beschrieen werde habe ich schon mitbekommen. Nur hieß es heute, dass Sport und Bio nich nie zusammen ginge in Niedersachsen…
Aber ich versuche es denke dennoch.
Wohne auch genau an der Grenze. Also eigentlich NRW und hoffe dann später, sollte es echt so sein das ich in Niedersachsen nichts bekomme, dass ich in NRW was bekomme.

Gut, dann schau ich mal was mir die Zukunft bereithält!

Danke dir noch mal für die schnelle Antwort. Hast mir auf jeden Fall schon gut was vvon meinen Bauchschmerzen genommen :wink:

Grüße

Hi,
dankeschön für die schnelle Antwort! :smile:
Also generell möchte ich sehr gerne zur Realschule.
Nur Unis zu finden die ohne Probleme Realschule und die Fächerkombo anbieten ist nicht so leicht.
Die meisten sind recht weit weg von mir wobei da müssen ja nun alle Studenten durch und das Nest verlassen :wink:
Gym. ist nicht so mein Fall wegen den Sachen die du schon genannt hast.
Aber wie ist das wenn ich jetzt zB nur an einer Uni eine Zusage bekomme wo ich für Gym. studiere.
Also ich weiß das es länger dauert.
Kann ich denn vlt dann da erst mal meinen Bachelor machen und dann versuchen auf eine andere Uni zu wechseln wo ich für Realschule weiter machen kann?
Oder wenn ich jetzt für Gym. das fertig mache dann aber vlt nichts bekomme, kannich dann mit dem Studium an eine Realschule gehen?
Das es andersrum nicht geht ist mir schon klar…aber mit Sek 2 auf eine sek 1 schule…?
Ist das möglich?

Vielen Dank noch mal für die Antwort :smile:

Liebe Grüße

Hallo,

wenn man kultusministerium niedersachsen googelt, kommt man auf die hp und dann kann man sich durchklicken. Ich meine, irgendwo steht da was darüber, welche fächerkombis genommen worden. Ansonsten glaube ich auch, dass Bio nicht so das Mangelfach ist und Sport wird aber häufiger gebracht, glaube ich. Auf jeden Fall würde ich immer Fächer studieren, die man wirklich studieren möchte. Dann kommt schon das Richtige. Bis dahin kann sich auch schon wieder alles geändert haben…
Grüße

Hallo nochmal,

Realschule ganz gute Wahl. Aber wie schon selbst erkannt, möglicherweise nicht heimatnahe Einplanung möglich. Evtl sogar dass Bundesland wechseln, wegen Fächerkombi. Dann kann es aber passieren, dass man an Hauptschule (gibt es in Hessen als Kombi Haupt+Reallehramt) kommt. Nach bachelor kann man soweit ich weiß immer noch Schulform ändern. Bin froh dass ich damals keine Bachelor und Master hatte. Viel Glück

Hallo, das Lehramtsstudium ist immer so ne Sache, die Bedarfszahlen ändern sich ständig, es stehen Lehrer ohne Job da, die sich was andres suchen müssen, und kurz darauf bräuchte man wieder so viele. Frag am besten in ein paar Schulen nach, wie es bei denen ausschaut und wie die die Angelegenheit einschätzen. Es kommt immer drauf an!
Mir wurde noch vor 1 Jahr gesagt, dass händeringend Frz-Lehrer gebraucht werden, und dieses Jahr sagte man mir schon mehrfach: Keine Chance, es gibt keine Arbeit - wobei ich jetzt dann fertig werden würde.
ich persönlich such mir grade einen Bürojob… :frowning: seufz…

Na das hört sich ja klasse an… =/
Habe mich hier und da informiert und es heißt, Realschule sei nicht überfüllt…also hoffe ich und man weiß ja eh nicht, wie es ausschaut wenn man fertig ist.
danke für deine antwort und viel erfolg bei der Job suche.

Ich drück dir beide Daumen! Bei mir hiess es beim ExPaed, die brauchen Händeringend, das war Ende 2008 - jetzt wärs zum Fertig werden und von jeder Seite wird mir gesagt, dass keine Chancen da sind…
Aber es gibt immer wieder ein Auf und Ab, das wird sich auch wieder bessern!