FÄCHERKOMBINATION. Ein Rätsel

Wow, ich bin gerade ziemlich verwirrt.

Das Internet offenbart sein mich-mit-Infos-ohrfeigendes Gesicht, und keine passt!

Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer beruflichen Perspektive, (bin Abiturientin)

ich wünsche mir einen job, der gut mit kind und kegel vereinbar ist, trotzdem genug geld abwirft, dass man mit kind und kegel auch noch leben kann, und der zudem noch möglichst meinen interessen entspricht, die wirklich weit gefächert sind: wer hätte es gedacht, ich spekuliere auf den Lehrberuf.

nun bin ich extremst verwirrt, denn optimal wäre für mich z. B. das fach kunst. Meine Frage ist, wie ich das kombinieren muss, darf, kann. In Frage käme einiges: Mathe, Deutsch, Französisch, usw. usf. Es gibt doch da so nette richtilinien und verordnungen was ein anständiger lehrer für ne bandbreite aufweisen muss?!

und was ist eigentlich mit so fächern wie philosophie oder, ganz verrückt, schwedisch?
Wird denn so etwas in den Schulen gebraucht? Und wenn ja auch gefördert?

Allgemein wäre es sehr nett, wenn ihr nicht nur meine eigentliche frage (Fächerkombi von Kunst) beantworten würdet, sondern vielleicht auch meine (naiven?) Vorstellungen des Lehrberufs korrigieren, kommentieren, evtl sogar BESTÄTIGEN könntet?

Ich danke schon jetzt.
liebegrüße! und glückwunsch an alle die den text durchgelesen haben!

) schönen abend!

Hi,

hach ja, die Generation Internet…

Welche Fächerkombinationen es gibt, hängt vom Bundesland ab, in dem du studieren und arbeiten willst, und von dem Schultyp, für den Du studieren willst. Sinnvollerweise studiert man in dem Bundesland, in dem man dann auch arbeiten will. Die Unis bieten nämlich Studiengänge an, die für das eigene Bundesland passen.

Schultyp musst du selbst entscheiden - je älter die Schüler sind, die du unterrichtest, um so mehr geht der Schwerpunt der Arbeit (und des Studiums) vom pädagogischen weg zum fachlichen.

Und Fächerkombination: nun, die ist der Grund für meinen Stoßseufzer am Anfang. Das ist die klassische Frage für die Studienberatung. Die findest du an jeder Uni. Da musst du hingehen. Selber :smile: Öffnungszeiten gibt es allerdings im Internet.

Zu Deinen vorstellungen vom Lehrberuf: Nun, das Einkommen hängt vom Schultyp und vom Bundesland ab - manche Bundesländer verbeamten, andere nicht, und ein bayr. Realschullehrer kriegt weniger als ein bayr. Gymnasiallehrer, obwohl beide verbeamtet sind.

Interessen: Als Lehrer bist du weniger mit dem Stoff, als mit dem Beibringen desselnben beschäftigt, und als Grundschullehrer ist das Fach sogar fast Nebensache neben den erzieherischen Aufgaben. Natürlich sollte es dich trotzdem interessieren - aber wenn Du Zeit zum Forschen und für Tiefgang möchtest, ist es eher nichts.

Zeit für Kind und Kegel: Meine Kollegen schaffen das, ich habe sogar eine alleinerziehende Kollegin… wie sie das machen, ist mir ein Rätsel - aber sie schaffen es.

die Franzi