Hallo,
ich habe ein Fahrrad bei einem online-Versandhandel bestellt. Das Vorderrad, Lenker und ein paar Kleinteile mussten montiert werden, das haben wir selbst geschafft.
Am HINTERRAD musste (außer Luft aufzupumpen) nichts mehr gemacht werden.
Bei der ersten Probefahrt ist mir nach einem Kilometer das ganze Hinterrad weggeplatzt, sowohl der Schlauch als auch der Mantel.
Der Händler will mir nun einen Schlauch als Kulanz zuschicken. Ob der Mantel beschädigt ist oder nicht, könne ich nicht beurteilen, diesen will er auch nicht ersetzen. Er teilt mit, man hätte ja die Dienstleistung „Montage“ dazubuchen können, dann hätten sie das geprüft, ob das Hinterrad heile ist. Nur wie wäre das fertig montierte Rad denn dann die 400km zu mir gekommen?
Ich habe ihn nun gebeten, mir sowohl einen Schlauch als auch einen Mantel zu ersetzen und sich an den Montagekosten zu beteiligen. Denn am Hinterrad ist die Gangschaltung montiert, das traue ich mir nun wirklich nicht zu. Aber nach 1 km sollte das Fahrrad ja eigentlich auch noch nicht kaputt sein?! Er bleibt dabei: einen Schlauch kann ich auf Kulanz haben, der Rest sei mein Pech.
Habe ich rechtlich irgendwelche Handhabe?
Vielen Dank im Voraus für einen Rat…