Fahrrad defekt aus Onlinehandel

Hallo,
ich habe ein Fahrrad bei einem online-Versandhandel bestellt. Das Vorderrad, Lenker und ein paar Kleinteile mussten montiert werden, das haben wir selbst geschafft.

Am HINTERRAD musste (außer Luft aufzupumpen) nichts mehr gemacht werden.

Bei der ersten Probefahrt ist mir nach einem Kilometer das ganze Hinterrad weggeplatzt, sowohl der Schlauch als auch der Mantel.

Der Händler will mir nun einen Schlauch als Kulanz zuschicken. Ob der Mantel beschädigt ist oder nicht, könne ich nicht beurteilen, diesen will er auch nicht ersetzen. Er teilt mit, man hätte ja die Dienstleistung „Montage“ dazubuchen können, dann hätten sie das geprüft, ob das Hinterrad heile ist. Nur wie wäre das fertig montierte Rad denn dann die 400km zu mir gekommen?

Ich habe ihn nun gebeten, mir sowohl einen Schlauch als auch einen Mantel zu ersetzen und sich an den Montagekosten zu beteiligen. Denn am Hinterrad ist die Gangschaltung montiert, das traue ich mir nun wirklich nicht zu. Aber nach 1 km sollte das Fahrrad ja eigentlich auch noch nicht kaputt sein?! Er bleibt dabei: einen Schlauch kann ich auf Kulanz haben, der Rest sei mein Pech.

Habe ich rechtlich irgendwelche Handhabe?

Vielen Dank im Voraus für einen Rat…

Natürlich, die ganz normale Mängelrüge mit der Folge das der Händler (so sie zutreffend ist) kostenfrei beheben muss. Hier sicherlich Nachlieferung eines Komplett-Hinterrades.
Denn mit Schlauch und Reifen hätte man ja die Montage noch selbst zu machen. Das kann man einem Kunden nicht zumuten. Manche sind dazu auch handwerklich nicht in der Lage .

Und mal am Rande, wieso kannst du nicht erkennen ob Mantel beschädigt ist ?

Könnte es sein, Du hast beim Aufpumpen einen Fehler gemacht ? Mit Handpumpe schwer vorstellbar, mit Druckluft schon denkbar.

Schreib dem Händler. Verlange Lieferung des Hinterrades bzw. sende das auf Verlangen und Kosten des Händlers ein (oder Abholung).
Biete an, ersatzweise schickst du das ganze Rad zurück und verlangst (auf deinen Wunsch) Ersatzlieferung oder Geld zurück.

MfG
duck313

Wohl eher nicht. Es kann sein, dass der Schlauch zwischen Felge und Mantel eigeklemmt war. So schnell geht ein Mantel aber nicht kaputt! Was möchtest Du dann mal später machen, wenn ein anderer Defekt auf tritt, dann möchtest Du das Rad wieder zurück schicken?

Ja, aber wer hätte diesen Fehler zu vertreten ?
Doch wohl der Lieferant und der sich nicht mit der „Sie hätten ja Montage mitbestellen können“ rausreden kann.
Es war vormontiert und war vorgesehen vom Endkunden zusammengesetzt zu werden. Hinterrad war komplett bis auf Luft.
Wobei ich mich schon frage, warum keine Luft drin war, denn ohne Luft ist es kaum weniger sperrig. Und man muss doch auch im Werk prüfen, ob es dicht ist und ob Schlauch richtig liegt.

Und sicher, nach 1 Jahr oder länger und Platten wird er sich kostenpflichtige Hilfe im Fahrradladen holen müssen. Aber nicht bei Neurad und 1 km Fahrt.

Was soll das bedeuten:

Du hast nicht besonders klar beschrieben, was kaputt ist, daran hängt aber die gesamte Beurteilung der Situation. Es ist de facto nicht möglich einen Reifen durch falsche Montage zu zerstören - einen Schlauch sehr wohl. Wenn der Schlauch hinüber ist, würde ich mir die Mühe nicht machen. Ist der Mantel beschädigt liegt in jedem Fall ein Mangel vor, den der Händler zu verantworten hat.

Aber sicher kann der Kunde das machen! Es kommt schlichtweg darauf an WANN nach dem Kauf der Fehler passiert denn auch Fahrräder unterliegen der Garantie und Gewährleistung. ramses90

Hallo und danke für deine Antwort.
Der Mantel ist komplett von der Felge gerutscht, und der Schlauch ist geplatzt.
Ich gehe mal nicht davon aus dass ein Mantel einfach so von der Felge springt, wenn er richtig montiert ist. Ich fahre nun schon 35 Jahre lang fahrrad, und mir ist das noch nicht passiert.

Und beim aufpumpen hast du nicht mal eben einen Blick riskiert, ob der Mantel auch vernünftig aufgezogen ist? Wenn der nicht komplett in der Felge steckt, sieht man das üblicherweise sehr schnell.

Es kann natürlich sein, dass du das Hinterrad mit ordentlich Druck versorgt hast (was ist es denn übrigens für ein Rad? Bei einem Rennrad gelten da andere Werte als bei einem Fatbike - alles andere ist irgendwo dazwischen anzusiedeln), zu viel für den Mantel. Oder das du bei deiner Probefahrt über etwas scharfkantiges gefahren bist. Kann alles vorkommen, wäre kein Mangel. Eine geplatzte Felge (gibts auch) ist auffälliger als ein defekter Schlauch und wäre wohl ein Mangel. Also mal das Hinterrad genau unter die Lupe nehmen, da siehst du dann auch, ob der Mantel einen Schaden hat.

Das Fahrrad ist wahrscheinlich nicht kaputt, sondern nur der Schlauch - und evtl. der Mantel. Das wird dir noch öfters passieren.

Mein Vorschlag nach dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit: da wir hier immerhin über das Wechseln des Schlauchs reden akzeptiere die Zusendung des Ersatzschlauchs und lerne, wie frau einen Schlauch wechselt; das sollte man können! Geht auch ohne das Hinterrad komplett zu entfernen, Tutorials finden sich im Netz. Dauert selbst bei ungeübten ca. 10 min und ist damit xfach schneller als mit dem Händler hin- und herzulamentieren wer denn jetzt Schuld hat.