Hallo, habt Ihr besondere Tipps zum Flicken eines Fahrradschlauchs?
Ich habe ein 28"-Tourenrad (kein E-), Schwalbe-Marathon-Spezial-Mäntel (v. 32er, h. 37er) sowie 08/15-Schläuche mit frz. Sclaverand-Ventil. Ich fahre Schotter und Asphalt, manchmal mit Fahrradtaschen bis 10 kg, aber nicht sehr weit/oft. Ich muss ca 3- bis 4mal pro Jahr flicken, natürlich immer im Hinterrad. Nie sind Ventil oder Ventilbereich kaputt. Ich mache das mit dem üblichen Tiptop-Flickzeug (oder Nachbau) nach Anleitung:
- Undichte Stelle am Schlauch aufrauen
- Kleber drauf verstreichen
- 10 min warten oder stattdessen mit neuer Gummifläche 5x verreiben
- Flicken drauf
Ich habe schon Schwierigkeiten, die transparente Folie zu entfernen, wenn der Flicken bereits am Schlauch klebt – der Flicken hebt sich wieder an. Wenn ich die transparente Folie abknibbele, könnte der Flicken beschädigt werden. Manchmal kommt immer noch Luft auf einer Flickenseite heraus, und dann muss ich den Flicken mit einem weiteren Flicken flicken. Zugegeben bin ich ungeduldig und schlampig.
Mein einziger „Trick“ bisher: Ich habe beim Radeln immer einen neuen oder zuhause geprüft geflickten Schlauch mit. Unterwegs bei Panne tausche ich den kaputten Schlauch sofort gegen den guten Schlauch aus, ohne Flickversuch am kaputten Schlauch. Den kaputten Schlauch repariere und prüfe ich erst später zuhause in Ruhe. Wenn der zuhause frisch geflickte Schlauch nach 1 Tag Warten und Unterwasser-Prüfung gut ist, kommt er als Reserveschlauch (sicher umhüllt) in die Fahrradtasche.
Kann man da was besser machen? Ich nehme gern etwas höhere Kosten auf mich, wenn ich weniger Stress mit der Flickerei habe, und träume von Vollgummireifen. Untersucht Ihr Mäntel (innen/außen), Felgengummi und Felge auf Problemstellen? Sind geflickte Schläuche anfälliger als fabrikneue? Werden sie generell mit zunehmendem Alter unzuverlässiger?
Danke für alle praktischen Tipps und Erfahrungen!