Fairline Wäschetrockner läuft nur noch an, wenn wenig Wäsche drin ist

Wäschetrockner läuft nicht mehr an. Brummt nur. Wenn ich nur drei Handtücher reinlege geht er wie immer. Sobald ich etwas mehr trocknen möchte läuft er nicht an. Er brummt nur und fängt nicht zu drehen an. Woran kann das liegen. Hatte das Gerät schon offen. Riemen sieht einwandfrei aus. Kann es an dem Anlaufkondensator liegen? Oder dürfte er bei einem Defekt des Anlaufkondensators gar nicht mehr laufen? Vielen Dank für die Antworten! Bin am Verzweifeln.

Hallo ,

ich würde so von weiten auf den Anlaufkondensator tippen.
Achte genau auf die müF ! Dem Motor fehlt die Kraft zum anlaufen.
Schiebt man einen Motor mit defekten Kondensator an…läuft los.

Viel Erfolg !MfG Michael

Verzeih meine Unkenntnis. Was ist müF? Und wie finde ich nun heraus welcher Anlaufkondensator hier verbaut ist? Kann ich den selbst ablöten und wieder anlöten? Oder wird der gar nur gesteckt? Also könnte es sein, daß der Motor anläuft, wenn wenig Wäsche drin ist - und wenn etwas mehr drin ist dann nicht mehr? Danke

Hallo Gruß- und Namenloser

Verzeih meine Unkenntnis. Was ist müF?

Dir sei verziehen, denn müF ist sehr salopp ausgedrückt.
Gemeint ist folgendes: Der Wäschetrockner hat einen Kondensatormotor, welcher zu seinem Betrieb je nach Bauart entweder einen Anlaufkondensator oder einen Phasenschieberkondensator benötigt. Dessen Kapazitätswert wird in µF (Mikrofarad) angegeben. Die Kapazität des Kondensators ist jedoch nicht alleine ausschlaggebend, er muss auch die nötige Spannungsfestigkeit besitzen. Wenn die Verbindung Motor-Kondensator unterbrochen ist, äußert sich das meistens dadurch, dass der Motor garnicht mehr dreht, sondern nur noch vor sich hin brummt. Manche Motoren drehen allerdings ohne Kondensator im unbelasteten oder schwach belasteten Betrieb, was bei Dir der Fall zu sein scheint.

Kann ich den selbst ablöten und wieder anlöten? Oder wird der gar nur gesteckt?

Da Du keinerlei Ahnung von der Materie zu haben scheinst, kann ich Dir nur raten: Lass die Finger davon und beauftrage einen Kundendienst. Du würdest nämlich an Netzspannung (230V~) arbeiten und die kann bei unsachgemäßem Umgang schnell sehr schwarz, klein und tot machen.

By the way: In oder an vibrierenden Maschinen werden Leitungen nie angelötet. Das wäre schon mal ein „unsachgemäßer Umgang“.

Gruß merimies

Gruß merimies

Hallo,

Achte genau auf die müF !

Mykrofarad

µF bei dem „m“ auf Deiner Tastatur zu aktivieren !