Hallo,
wohne in einer Mietwohnung in der das Laminat falsch bzw. schlampig verlegt wurde. Was kann man tun wenn die Ecken so hoch stehen?
Liebe Grüße
Hallo,
wohne in einer Mietwohnung in der das Laminat falsch bzw. schlampig verlegt wurde. Was kann man tun wenn die Ecken so hoch stehen?
Liebe Grüße
nicht ssooo nass wischen
aber vorher, jetzt ist es kaputt
…wollte ich auch grade schreiben.
Für mich sieht es auch so aus, als wäre hier Feuchtigkeit eingedrungen und hätte das Paneel aufquellen lassen.
Anhand des Bildes sehe ich da keinen Verlegefehler.
Man kann einen Boden reinlegen, der einigermaßen nutzbar (einschließlich Sauberhalten) ist.
Schöne Grüße
MM
Hallo Mark_V_Altmeyer,
dieses „Hochstehen“ kann auch durch Ausdehnung (z.B. durch extreme Sonneneinstrahlung) passieren, nicht nur durch zu viel Wasser.
Konkrete Hilfe, was man bei dem von dir geschilderten Fall tun kann, weiß ich leider auch nicht.
Ich persönlich würde wohl einen Bodenleger, der sich damit auskennt, konsultieren. Ist er ein wirklicher Fachmann, wird er wohl die Ursache kennen und vielleicht eine (Teil)Lösung (den betroffenen Teil herausnehmen und neu verlegen?) parat haben.
Als „Lösung“ anzugeben, der gesamte Boden soll neu verlegt werden, ist wohl nicht zielführend bei einer Mietwohnung.
Ich wünsche dir eine gute Lösung des Problems!
Gruß
dafy
Hi,
wie funktioniert das? Und warum quellen bei dieser Methode die Kanten auf?
Gruß
Tina
Hallo Engelchen,
Es handelt sich um keine „Methode“!
Extrem preisgünstiges Laminat zu knapp verlegt, auch nicht schwimmend, hat keine Ausdehnungsmöglichkeit und dehnt sich daher bei extreme Sonneneinstrahlung aus.
Gruß
dafy
Auf welcher physikalischer Grundlage? Rein vom Material her fällt mir ich nicht ein, was sich da ausdehnen kann. Laminat ist im wesentlichen eine HDF-Trägerplatte, melaninharzgetränkte Papierschichten und eine Trittschalldämmung . So spontan wüsste ich nicht, welches dieser Materialien sich bei Hitze ausdehnt?
Sorry, falsch formuliert. Das Laminat „arbeitet“ ist klar, aber das es sich so dehnt, das sich die Plattenkanten so aufquellen, wie sie das tun wenn sie mit Wasser in Verbindung kommen, kenne ich durch Hitzeentwicklung nicht. Deshalb meine Nachfrage was sich da so ausdehnt, bzw. das Laminat bei Hitze quellen läßt.