Falsche CPU-Temperaturmessung

Hallo, ich habe mir mit dem Software-Center soeben das „sensors-applet“ installiert. Das Tool „hdd-temp“ kam dabei gleich mit. Die Tools dienen der Temperaturmessung von Hardwarekomponenten.

Mit Standardeinstellungen wurde mir nach Hinzufügen des Applets zum Panel die Temperatur meiner Grafikkart, meines Prozessors und meines MB gezeigt.

Die Temperatur meiner Graka beträcht 42°C. Ab und zu geht sie kurz auf 43°C hoch. Realistisch.

Die Temperatur meines MB beträgt konstant 33°C. Realistisch.

Aber die Temperatur meines Prozessors beträgt angeblich die ganze Zeit 16°C. Das kann gar nicht sein. Der Raum ist auf jeden Fall schon mit mehr als 20°C beheizt. In einem anderen Raum steht ein Thermometer, welches 20.9°C anzeigt. Mein Zimmer kommt mir wärmer vor.

Wieso wird mir falscher Wert gezeigt und gibt es eine Möglichkeit, das zu korrigieren?

mfg Christoph

Also bei 16°C ist die Prozessortemperatur nicht hängen geblieben, sie beträgt jetzt seit etwa einer Minute 17°C.

Ich werde den Prozessor jetzt gleich mal ein bisschen beanspruchen, d.h. richtig rechnen lassen und auf die volle Leistung von 2,839 GHz takten (wird automatisch auf 2 GHz runter getaktet, wenn er nicht gebraucht wird) und dann mal einige Archive packen und wieder entpacken lassen.

Mal sehen, ob sich ordentlich was an der Temperatur tut.

PS: Seit der Hälfte des Beitrags ist die Temperatur wieder auf 16°C gefallen.

mfg Christoph

Ich lasse BF 1942 jetzt gerade 4 mal parallel (weil Quadcore) als 7zip packen. Die Temperatur ist sofort auf 23°C, dann 26°C und dann langsam auf 27°C und jetzt 28°C angestiegen. Das ist ja jetzt realistisch.

Meine Lüfter drehen sich aber nicht schneller, was ja auch verständlich ist.

Mich interessiert trotzdem weiterhin, warum die CPU-Temperatur gerade eben angeblich noch 16-17°C betrug.

mfg Christoph

Nach etwas mehr als zwei Stunden Sauerbraten zocken ist meine Graka jetzt 46°C heiß, der Prozessor 18°C und das MB 36°C. Meine Lüfter drehten sich nicht schneller, als normal, die Temperaturen der Graka und des MB stimmen also.

mfg Christoph

Wieso wird mir falscher Wert gezeigt und gibt es eine
Möglichkeit, das zu korrigieren?

Entweder schickt die Hardware kaputte Daten, oder der Treiber rechnet falsch. Ich hab grad keine Ahnung, welcher Chipsatz in deinem Rechner eingebaut ist, aber das könntest du evtl. selbst herauskriegen und einen entspr. Bugreport öffnen. Vielleicht solltest du aber doch besser im Hardwarebrett nachfragen, wie man verrutschte Temperatursensoren wieder am funktionieren kriegt oder austauscht.

Gruß

Hallo,

Aber die Temperatur meines Prozessors beträgt angeblich die
ganze Zeit 16°C. Das kann gar nicht sein. Der Raum ist auf
jeden Fall schon mit mehr als 20°C beheizt. In einem anderen
Raum steht ein Thermometer, welches 20.9°C anzeigt. Mein
Zimmer kommt mir wärmer vor.

Wie ist die genaue Ausgabe des „Sensors“-Kommandos:

omg-wtf-is-a-komizange/~\> sensors

auf der Kommandozeile?

Grüße

CMБ

Hallo, die Ausgabe sieht so aus:

$ sensors
atk0110-acpi-0
Adapter: ACPI interface
Vcore Voltage: +1.06 V (min = +0.80 V, max = +1.60 V)
 +3.3 Voltage: +3.33 V (min = +2.97 V, max = +3.63 V)
 +5 Voltage: +5.04 V (min = +4.50 V, max = +5.50 V)
 +12 Voltage: +12.15 V (min = +10.20 V, max = +13.80 V)
CPU FAN Speed: 2721 RPM (min = 600 RPM)
CHASSIS1 FAN Speed: 902 RPM (min = 600 RPM)
CHASSIS2 FAN Speed:1010 RPM (min = 600 RPM)
POWER FAN Speed: 0 RPM (min = 600 RPM)
CPU Temperature: +14.0°C (high = +60.0°C, crit = +95.0°C) 
MB Temperature: +25.0°C (high = +45.0°C, crit = +95.0°C)

Hallo,

atk0110-acpi-0

Was ist denn das für eine CPU/Board-Kombination?

Grüße

CMБ