Falsche Kontonummer bei Überweisung

Hallo zusammen,

wenn eine Überweisung an ein falsches Konto geht, weil die Kontonummer falsch eingetragen wurde, was kann man da tun?

Es ist jetzt ca. 2 Monate her und die letzte Ziffer der Kontonummer war nicht richtig.

Vielen Dank für eure Infos.

Danke
Opec

Da würde ich die Empfängerbank kontaktieren. Die letzte Kontonummer kann kaum falsch sein, ohne daß es auffällt. Je nach Prüfziffernverfahren fällt der Fehler sofort auf und müßte zu einer Rückweisung führen. Es könnte auch sein, daß es sich um ein Unterkonto handelt, dann wäre es aber zumindest an den Richtigen Empfänger gegangen. Also: bei der Empfängerbank mal nachfragen.

Grüße,
Chrizz

Es kann aber auch trotz Prüfverfahren der Fall sein, dass es das Konto gibt, es aber jemand anderem gehört. Zumindest wenn die Zahlung nicht zurück kam.

Alles schon erlebt…

Gruss highQ

Moin,

ergänzend zu HighQ: Manche Banken legen Konten an, die leicht zu merken sind, z.B. Spendenkonten. Die sind nicht zwangsläufig immer prüfzifferngerecht.

In der Regel kann man Überweisungen auch weiterleiten, selbst wenn die Empfängerkontonummer nicht prüfzifferngerecht ist. Da wird dann ein besonderes Kennzeichen mitgegeben (TSE 444), die empfangende Bank bekommt sowas dann wahrscheinlich gesondert vorgelegt und muss die Überweisung von Hand prüfen. Evtl. findet sie das richtige Empfängerkontonummer, oder aber sie weist die Überweisung ab.

Bei Schecks ist das auf jeden Fall gängig, bei Überweisungen aber auf jeden Fall auch möglich.

Grüße,
-Efchen

1 Like

Es kann aber auch trotz Prüfverfahren der Fall sein, dass es
das Konto gibt, es aber jemand anderem gehört.

Nein, das ist Mathematisch nicht möglich. Damit die Prüfziffer wieder stimmt müssen sich mindestens 2 Ziffern verändern.

Zumindest wenn
die Zahlung nicht zurück kam.

Da halte ich eine manuelle Korrektur bei der Empfängerbank oder die Annahme, das überhaupt kein Prüfverfahren verwendet wurde für wesentlich wahrscheinlicher.

Hallo,

du solltest dich aber nicht an die Empfängerbank wenden, da diese in keinem Vertragsverhältnis mit der steht und dich vermutlich an deine Bank verweist. Also am Besten gleich an deine Bank wenden und diese bitten, eine Nachforschung zu veranlassen. Kann aber je nach Bank Entgelt kosten.

Gruß
Nils

Hallo Saffrael,

mathematisch unmöglich: sind Sie sicher, daß sich Ihre Aussage auf alle über hundert Prüfziffernverfahren bezieht?

Ich glaube eher auch, daß sich entsprechende Erfahrungen auf Banken bezieht, die gar kein Verfaren anwandten. Ich meine, dieses Thema ist noch gar nicht so lange rechtsverbindlich.

Grüße,
Chrizz

Moin,

Es kann aber auch trotz Prüfverfahren der Fall sein, dass es
das Konto gibt, es aber jemand anderem gehört.

Nein, das ist Mathematisch nicht möglich.

Mathematisch nicht, das ist richtig. Aber es gibt KIs, die Konten führen, die nicht prüfzifferngerecht sind, weil sie einfach leichter zu merken sind, z.B. Spendenkontos.

Gruß,
-Efchen

Moin,

mathematisch unmöglich: sind Sie sicher, daß sich Ihre Aussage
auf alle über hundert Prüfziffernverfahren bezieht?

Derzeit 138.
Ja, das ist sicher. Die erste Ziffer, die anders ist, ist ja die Prüfziffer selbst. Mit einer anderen Prüfziffer muss sich aber noch mindestens eine andere Ziffer ändern. Das sind dann 2. Das meinte er vermutlich.

Ich glaube eher auch, daß sich entsprechende Erfahrungen auf
Banken bezieht, die gar kein Verfaren anwandten. Ich meine,
dieses Thema ist noch gar nicht so lange rechtsverbindlich.

Prüfziffernverfahren hat jedes KI. Aber eines davon (09) liefert immer „Konto i.O.“.
Eine manuelle Änderung des Empfängerkontos ist seit einiger Zeit aber eigentlich nicht mehr zugelassen.

Gruß,
-Efchen

1 Like

Stimmt: die Logik mit den zwei Ziffern hatte ich übersehen! Und dieses eigenatige 09 meinte ich, wenn ich an „ohne PZV“ dachte.

Grüße,
Chrizz