Ich frage dich: Kannst du dich raushalten, wenn du außer platten Sprüchen nichts beizutragen hast?
Komm raus aus den Keller.
Nähmlich(sic!) da bist du derzeit. Schau dir Uwes Staffel von Anfang an, damit du weißt, um was es geht.
Und jetzt mal ganz ernsthaft:
Frau Böhmers Beiträge sind oft lustig. Wenn man sie aber aufmerksam liest, enthalten sie fast immer sehr gute Ratschläge.
Deshalb hilft es nähmlich (sic!sic!), die Trppe hochzukommen und im Licht zu wandeln.
Grüße
Siboniwe
Tja. Du wolltest ja nicht hören. Ich hab dir gesagt, du solltst das falsch geparkte Auto nicht abschleppen lassen, sondern ins Fundament schubsen und mit einbetonieren. Nu isses zu spät.
Du besorgst dir einen langen 15mm-Bohrer, einen Bohrhammer und machst alle 8cm ein langes Loch ins Fundament. Und in jedes diese Löcher steckst du ein passend abgelängtes Moniereisen, das etwa 15cm oben rausschaut. Die Löcher musst du dann mit 0-8er Beton zugießen, damit die Eisen halten.
Danach verflechtet du die rausschauenden Enden quer untereinander mit entsprechend langen Moniereisen, schalst es ein und gießt / lässt gießen eine weitere, etwa 20cm dicke Betonschicht oben drauf.
Die Stufe zur nun weiter oben liegenden Garage sollte kein Problem sein, ist ja nichts anderes als ein etwas höherer Bordstein.
Eigentlich ganz einfach. Hätte dir der Betonfahrer auch sagen können.
Ich will mich ja nicht einmischen, aber ich mach’s trotzdem. Weil’s so schön ist. Der Thread ist eh verschossen.
Ob eine Nachricht ankommt oder nicht, hat nur bedingt damit zu tun, wie der Be-Nachrichtigte reagiert. Frau Boemer hört vielleicht, was du sagst (sieht, was du schreibst), ist bloß einfach gänzlich anderer Ansicht.
Überhaupt: Du klingst, als habest du hier irgendwie was zu bestimmen. Ist das denn so?
Grüße
Siboniwe
Recht so.
Ich sehe das auch so, dass Frau Dings falsch liegt. Dein Rückhalt bedeutet mir viel.
Natürlich, weiß man doch. Ich bin hier die offizielle Trollbremse.
man muss erst mal klären, was da nun bestellt und eingefüllt wurde und ob für deine Fertiggarage überhaupt eine Bewehrung erforderlich gewesen wäre. Ob es also auch so genug trägt.
das kann nur ein Statiker oder ein Maurermeister aus seiner Erfahrung (abschätzen nach Erfahrungswerten).
Zwar legt man für solche untergeordneten Bauten (Carport, Garage, Gartenhaus, Gewächshaus …meist ohne weiteren statischen Nachweis einige „Angsteisen“ rein, es kostet kaum Geld, selbst wenn sie nicht zwingend erforderlich sind.
Nachträglich kann man das Fundament nicht bewehren. Wenn doch nötig, dann muss man neben das Fundament (Wand an Wand) ein neues Fundament errichten was bewehrt wird. Ideal stellt man die Garage dann um die Breite von 30-40 cm versetzt nur auf das neue Fundament.
irgendwie kann ich aber überhaupt nicht glauben, jemand kann bei so einem einfachen Projekt wie Aufstellen einer Fertiggarage so viel Pech haben !
Wenn man „Fundamentbeton“ bestellt und dabei noch das Stichwort " Streifenfundament für Fertiggarage" nennt, was soll da falsch laufen ?
Die Betonwerke kenne die Betongüten die man für solche simple Vorhaben ohne Nachweis nehmen kann.
Und woher weißt Du es denn überhaupt ? Ich kenne dich hier als absoluten Baulaien, also woher die Annahme es ist falsch bestellt oder falsch geliefert worden ?
Was hat das denn mit ‚Pech‘ zu tun?
Das gibt es tatsächlich, Stahlfasern, die dem Beton beigemischt werden.
Allerdings selten für Fundamente, hingegen für große Betonflächen (Industrieböden) um Risse zu vermeiden.
Danke!
Das hört sich gut an…
Viele Grüße
Ich bin kurz davor
Nö, ich geh Holz haken.
Das wusste ich…
Ich wusste das…
naja…wenns nicht gerade Magerbeton war
von wem?
…es jibbed auch Fertigbeton mit Bewehrungsfasern drin
watt stehtn uffn Liefaschein?
Meinst du den Thread hier mit Einmischung? Sorry, ich kann mir wirklich nicht jeden Troll merken, mit dem ich mal zu tun hatte.
Und überhaupt: Hier habe doch nicht ICH mich eingemischt, sondern DU dich. Alle wirr.
Scheinheilig much?
In wie vielen anderen Threads betätigst du dich ungefragt und ungebeten als Forenpolizist und Anstandswauwau?
Forenpolizistin, bitte schön. Und überhaupt: Eine muss es ja machen. Klar, ist ein undankbarer Job aber es macht ja keiner sonst.
Anstandswauwauin, bitte schön.
Aber habe ich bei deiner letzten Einmischung nicht das komplette Gegenteil bewiesen? Kurzes Gedächtnis?