Farbe selber mischen - wie gehts?

Hallo! Wollte meine Wand orange streichen und habe Abtönfarbe in weiße Farbe gerührt - nun ist sie eher lachsfarben. Es waren drei große Faschen und zwei kleine Intensivflaschen! Wie bekomme ich die Farbe wirklich orange? Mit Pigmenten und wenn ja, mit welchen?

Danke für die Hilfe!!!

Hallo Florencia,

um eine weiße Farbe abzutönen benötigt man relativ viel Abtönfarbe. Orange wird aus rot und gelb gemischt. Hast du mal versucht deinen Farbton nur aus den Abtöfarben zu mischen und dann langsam weiß hinzu zu geben?. Die FArbhersteller mischen kräftige Farbren aus sog. Basisfarben die gar keine oder nur wenige Weisspigmente enthalten.

Gruß, Wolfgang

jede farbe ist abhängig vom untergrund
orange ist fast ein vollton
gelb und bisschen rot
immer nur erst kleine probemengen anmisschen und kleines testfeld streichen
manche pigmente könnten mit schon angetönten farben kollidieren

nächster farbenladen …
fachhandel… nicht baumarkt

also ich wage zu bezweifeln ob du diese mischung wieder orange bekommst aber versuchen kann mann es ja du solltest es mit dunkel rot probieren.sollte es nicht funktionieren mußt du neu mischen am besten mit gelb rot und braun kleiner tip vergiss diese konzentrate in den minifläschchen nimm die großen 1 litertuben damit kannst du viel genauer dosieren

Hallo

Kaufe dir bitte orange Abtönfarbe!!!
Falls sie dir zu dunkel ist mische sie langsam
mit weiß um sie heller zu bekommen
Vlg Udo

Wenn du ein wirklich kräftiges Orange haben willst, musst du in den Fachmarkt gehen und einen Eimer kaufen. Stark gesättigte Farben kann man nicht selber anmischen. Selbst wenn du es mit Trockenpigmente versuchen würdest würde das nicht funktionieren , weil du die Farbe überpigmentieren würdest. Dann würde die Farbe z.B. Kreiden oder die Deckfähigkeit würde stark nachlassen.
Im Fachmarkt wird eine spezielle hochwertige Dispersion zum anmischen genommen.

Mit Abtönfarben bekommst du bestenfalls kräftige Pastelltöne angemischt.

Theoretisch würde es mit Trockenpigmenten und bestimmten hochwertigen Disperionen gehen, aber um die richtigen Produkte ud Mischverhältnisse zu finden müsste man experimentieren. Ist viel zu aufwändig.

Stark gesättigte Farben müssen mindestens zweimal je nach Untergrund auch dreimal gestrichen werden um einen homogenen Anstrich zu erreichen.

Gruß von Rico

Dafür giebt es Volltonfarben, diese kaufen und entweder so nehmen oder mit weiß aufhellen, nicht anders herum (Farbe in weiß)da kommst du nie ans Ziel

Das geht nicht, da gehört kein Weiß dazu!
Nur die reine Mischfarbe streichen, aber vorher weiß grundieren damit die Farbe deckt und sich die Leuchtkraft erhöht.

Gruß
Walter Gress

Hallo,
es gibt in den Baumärkten kleine Fläschchen mit Farbkonzentrat. Problem ist nur bei einem kräftigen Orange braucht man wirklich viel Farbkonzentrat bzw. Pigmente. Es wäre zu überlegen bzw. auszurechnen ob es nicht wirklich besser ist eine fertige Farbe zu kaufen bzw. mischen zu lassen. Vielleicht könnte die Lachsfarbene noch für ein anderes Zimmer herhalten.

mfg
Leru

Rot und Gelb gibt Orange!

Hallo,
wie du von Lachs auf orange kommen willst, kann ich dir leider nicht sagen.
Einen schönen orangen Ton erhältst du, wenn du rot und gelb mischst.
Am Besten erst die Tönung mischen, bis der richtige Ton erreicht ist.

Am besten ist es wenn man im Baumarkt sich die Wunschfarbe mischen lässt. Alles andere ist ein Jugend forscht Projekt!

Gruß

Hallo, ich denke das Du mit Gelb und Rot auf der richtigen Spur bist.
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Hallo, am besten lasst du das mit dem selbermischen.
Geh in den Baumarkt und lasse anhand einer Farbskala den gewünschten Farbton mischen. Ist einfacher LG

Hallo
also ich würde sagen,du kaufst dir das orange fertig gemischt.
Oder nimmst den Vollton pur,sollte er zu stark sein mischst du weiß dabei,bis du deinen Ton hast.
Gruß

Hallo Florencia,

ich vermute, dass Du die Abtönfarbe bereits in Deinem Wunschfarbton gekauft hast. Wenn man diese in weiße Wandfarbe mischt, sollten da eigentlich keine größeren Überraschungen auftauchen.
Daher will ich Dich lieber fragen, ob Du überhaupt einen Farbtest vorgenommen hast?

Du solltest eine kleine Fläche auf einer (möglichst weißen) Wand mit der Farbe streichen und sie dann einige h trocknen lassen.
Denn erst bei vollständig durchgetrockneter Farbe lässt sich der eigentliche Farbton erkennen; die Mischung im Topf gibt dir KEINE Auskunft darüber!

Falls Du dies bereits getan hast und tatsächlich Deine trockene Farbe lachsrosa ist, ist es für mich etwas schwierig, es aus der Ferne zu beurteilen, aber es könnte dann vermutlich etwas Gelb fehlen. In diesem Fall bitte vorsichtig zugeben und immer gründlich (!) mischen. Zwischendrin Farbtests durchführen (auch wenns den ganzen Tag dauert).

Viele Grüße
Tubifex