Hallo Malermeister
Eine Frage ich möchte heuer im Sommer meine Vollton-Rote Fassade umstreichen. Es ist jetzt ein einmaliger Silikonharz-Anstrich in Rot drauf. Wie soll ich vorgehen um die in einem leichten gelbton zu streichen ? Soll ich erst einmal Weiß dann einmal gelb oder direkt zwei mal gelb ? Danke euch schon mal im Voraus für eure Bemühungen ! Schönes WE
Sofort zwei mal mit gelb!
Gutes gelingen der Maler
Also zuerst die Fassade reinigen mit einem Hochdruckreiniger, wenn stark verschmutz, dann mit Tiefgrund auf Siliconharzbasis grundieren, danach mit Weißer Silicon Fassadenfarbe Deckend vorsteichen, danach mit deiner Gelben Silicon Fassadenfarbe deckend streichen. Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gruss Reiner
Hallo Stefan,
sorry dass ich mich so spät melde.
Ich bin beruflich sehr viel unterwegs.
Nun zu Deiner Frage:
Wenn Du eine hochwertige Fassadebfarbe nimmst, kannst Du den Gelbton 2mal streichen und es wird dir decken.
Hier empfehle ich Dir KEIM Soldalit. Soldalit ist eine Solsilikatfarbe mit hervorragenden Diffusionswerten und einer absoluten Lichtbeständigkeit.
Gruß Ralf
Hallo,
also reinigen ist i.o. . Aber definitiv solltest du auf den Tiefengrund verzichten. Erstens, wo soll dieser wirken?! Auf einer mit Siliconharz beschichteten Fassade zieht dieser nicht ein.Und zweitens würde dieser dann einen unnötigen Film bilden, welcher hier eine Trennschicht gibt. Hat zur Folge, dass Dir Dein neuer Anstrich einfach wieder abblättert. Beim Material bleib im System! Also wieder Siliconharz. Keim hat zwar sehr gute Produkte,vor allem das Soldalit, sind aber alle mineralisch.(und sauteuer)Wenn auch organisch verstärkt.
Farbton zweimal gelb oder vom Hersteller einen Base Code empfehlen lassen (z.B. Brillux). Manche Farbtöne, so auch bei diversen gelb - oder ockertönen, neigen zur schlechten Deckung.
Gutes gelingen!
Gruß Oliver