Faust I Szene: Hexenküche

Hallo Experten,

ich bin drauf und dran den Faust I von Goethe zu lesen. Stecke gerade bei der Szene Hexenküche. Dazu habe ich zwei Fragen.
Weshalb wählte Goethe Meerkatzen?
Welche 2 Handlungsebenen werden entworfen?

Desweiteren habe ich noch eine Frage zur Szene Auerbachs Keller.
Zu welcher Erkenntnis über die Menschen gelangt Mephisto? Mein Ansatz wäre, dass Mephisto die Menschen kritisiert. Menschen sind auch nach einer Belehrung über gesellschaftliche Missstände nicht fähig sich weiterzuentwickeln oder diese überhaupt zu verstehen.
Hierbei bin ich mir aber überhaupt nicht sicher.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!
Vielen Dank!
MfG J.Koch

Sehr geehrter Herr Koch,

ich habe bei Google nach „Faust Interpretation“, „Faust Sekundärliteratur“ und „Meerkatzen Bedeutung“ gesucht und verwandte Fragen entdeckt:
http://www.gutefrage.net/frage/gute-sekundaerliterat…
/t/probleme-bei-referat-ueber-szene-hexenkueche-faus…

Ansonsten habe ich auf die Schnelle nichts entdeckt, was dem Detaillierungsgrad Ihrer Frage angemessen wäre.

Bei Amazon gibt es einige Angebote zu „Faust Interpretation“. Ich rate zur Durchsicht der Rezensionen und zur Anschaffung von Sekundärliteratur, die auch den Vorteil hat, zitierfähig zu sein.

Mit freundlichem Gruß
Ulf Plewa

Hallo Johannes,

die Fragen klingen ja stark nach Hausaufgabenhilfe…
Einige Gedanken zu deinen Fragen in Kurzform:
Ob Hexenküche oder Auerbachs Keller: In beiden Szenen kommen die geistigen und animalischen Seiten der Menschen im Verhalten der Tiere und Menschen zum Ausdruck, genau die „zwei Seelen in der Brust“, welche Faust spürt. Die Meerkatzen sind Affen (ensprechend nah am Menschen dran), verhalten sich jedoch wie Menschen. In Auerbachs Keller will Mephisto Faust die animalische Seite zeigen und ihn damit ködern, um seine Wette zu gewinnen (ausgelassenes Feiern, Saufen, Rumblödeln etc.). Hier sind es wiederum die Menschen, die sich wie Tiere verhalten.
Ob nun Mephisto diese Szene als Kritik am Menschen versteht, ist möglich zu erörtern. Ich frage mich nur, welche Art Belehrung hier gemeint sein soll…
Er ist ja per se Nihilist und von der Nichtigkeit/der Nutzlosigkeit der Menschen überzeugt. Er nutzt die Studenten hier als Mittel zum Zweck, um Faust auf seine Seite zu ziehen, was ihm hier misslingt.

Viele Grüße
Malte

Hallo,
Entschuldige, ich habe deine Nachricht ert jetzt gelesen…
Ich habe Goethes Faust leider nie gelesen, also kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Aber ih hoffe, du hast eine gute Antwort bekommen!