Feder oder ähnl. um Sitzsack nach oben zu ziehen

Hallo,

Wir haben im Wohnzimmer den Hängesack von Ikea und mein Sohn(5 Jahre alt) verbringt sehr viel Zeit darin. Nur das Problem ist, dass unserer Tochter ( 1 Jahr ) immer darauf zu rennt und sich rein schmeist und es deswegen schon mehrmals beinahe zu einem kleinen Unfall gekommen wäre. Ihr macht das scheinbar Spass ein Wettrennen mit uns zu dem Sack zu machen. Um einem Unfall vorzubeugen habe ich mir vorgestellt soetwas wie eine Spirale oder Feder ( Gummiummantelt ) zwischen Sack und Hacken in der Decke anzubringen, um den Sack automatisch nach oben zu ziehen wenn Sohnemann den Sack verlässt.
Habt ihr da ein paar Tips?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Moin Moin,

gewichtsmäßig muß du das ausloten … möglichweise reicht ja ein oder mehrere ExpanderGummi(Fahrad-Laden) - den muß dein Filius aber ja auch wieder mit seinem Gewicht runterbringen und er hat Haken an denen man sich auch gut weh tun kann… Bedeutet aber das wenn die großen sich dann dareinschmeißen mit dem Steiß auf dem Parkett landen könnten…

Ich würde den Sack bei nichtgebrauch hochbinden und fertig!

Onkelheri

Hallo,

Also zwischen Deckenhaken und Sack ist schon noch das eigentliche Seil, das natürlich auch dafür da ist das Gewicht zu tragen. Die Teil das ich brauche soll nur den Sack bei nicht gebrauch ca 40 cm höher halten als ohne.
Ich kann aber schlecht den Sack jedesmal hochbinden wenn mein Sohnemann mal einen Schluck in der Küche trinkt, oder zur Toilette geht und sich danach wieder in seinem Sack vergnügt.
Außerdem bin ich auch nicht gerade der Größte und brauche für das hocbinden auch eine Leiter oder Tritt. Deswegen suche ich ja nach einer Alternative.

Tut mir leid, aber da kann ich Ihnen absolut nicht helfen. Meine Kinder sind alle über 40 und früher gab es solche Sachen noch nicht.

also famrudolf,

dann also wie gesagt einen Fahradexpander
(Stoffumsponnen mit Drahthaken an beiden Enden) so einkürzen das er den Sack hochhält = d.h. parallel zum Seil einhaken und fertig! Dann bleibt die Last auf dem Seil und nur Leer wird er hochgezogen - dann bildet das Seil zwar eine Schlaufe - was aber nur ein ästhetisches Problem sein dürfte…