Fehlender Laufwerksbuchstabe nach Formatierung mit einem Receiver

Hallo.

Ich habe schon eine ganze Weile im Internet zu diesem „Sonderfall“ gesucht, aber nichts gefunden. Meine Seagate Expansions Drive wird überall in Vista angezeigt, bis auf die Systemsteuerung. Dort taucht sie gar nicht erst auf. Einer der häufigsten Hinweise war der Rechtsklick auf das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung. Aber diese Option stand mir nicht zur Verfügung. Der Grund für dieses Problem ist das vorherige formatieren der externen Festplatte mit einem SAT Receiver. Im Gegensatz dazu wird meine WD Ultra unter gleichen Bedingungen vollständig mit LW Buchstaben dargestellt. Dagegem ist die Seagate eine richtige Diva. Sie kann anscheinend nur entweder oder, also Windows oder Receiver.

Oder habt ihr noch ein paar Tipps auf Lager, ihr einen LW Buchstaben zuzuordnen? Hintergrund des ganzen. Bevor ich die Vollversion kaufe, habe ich die Schnittsoftware TS-Doctor als Testversion geladen. Leider wird die Seagate von dem Programm auch nicht erkannt. Wenn ich ihr unter Windows einen LW Buchstaben zuordnen könnte, würde sie auch von TS-Doctor erkannt.

Gruß, warsteiner

Nun: Receiver formatieren oftmals ihre eigenen Formate. Wenn man Glück hat, kann Windows das lesen. Wenn es aber zum Beispiel ext2/3 ist, dann kann man es per Voreinstellung unter Windows nicht lesen (Treiber/Software notwendig). Wenn man extremes Pech hat, dann formatiert der Receiver ein vollständig „eigenes“ Format.

Windows zeigt Platten, deren Dateisystem es nicht kennt, nicht mit Laufwerkbuchstaben an.

Es wäre hier hilfreich, wenn du in das Manual zu deinem Receiver schauen könntest, um zu eruieren und uns mitzuteilen, welches Dateisystem der Receiver so formatiert.

Dann kann dir ggf. mit weitergehenden Ratschlägen geholfen werden.

Gruß
HH

hi,

was für ein durcheinander.
da scheint doch einiges unstimmig.

unmöglich, und auch wenn, dann würde die ja erkannt. -> überall ist überall.
im weiterem Text beschreibst du aber, dass sie faktisch nirgends angezeigt wird.

darf man den Grund wissen?
Die Datenträgerverwaltung ist in der Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung -> Datenträger versteckt.
Da sollte die Platte angezeigt werden. Mitsamt allen anderen Partitionen die keinen Laufwerksbuchstaben haben.
Ich habe die Vermutung, die Begriffe Systemsteuerung und Datenträgerverwaltung werden hier nicht korrekt verwendet.

Also auch in dem Receiver formatiert worden? Falls mehrere Dateisysteme zur Auswahl standen: auch mit dem gleichen?

Einen Laufwerksbuchstaben kann man nur zuweisen, wenn das Dateisystem gelesen werden kann, siehe Kommentar von Hal.
vorsichtshalber: eine Formatierung löscht alle Daten, auch wenn sie am PC nicht gelesen werden können.

grüße
lipi

Hallo.

Danke schon mal für die Antworten, vor allem für eure Fragen. Anhand derer fasse ich noch mal mein Konfusium zusammen. Da habe ich in der Tat einiges verwechselt. Im Grunde surfe ich ausschließlich mit meinem Linux Mint Notebook, welches die Seagate Platte übrigens erkennt und ihr den Namen USB1 zugewiesen hat, und darum habe ich einiges aus der Erinnerung heraus geschrieben, während das Vista Notebook runterfuhr. Sorry dafür !

Wenn ich unten links auf das runde Windows Vista Icon, und dann auf „Computer“ klicke, wird nur die C-Platte angezeigt und mit D das DVD Laufwerk. Angezeigt wird die Seagate im Geräte Manager als Seagte Expansions USB Device und in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 1 incl des aktuell zur Verfügung stehenden Festplattenspeichers von 465 Gbyte. Hier kann ich, außer „Volume löschen“ und „Hilfe“ nichts anklicken. Daher kann ich auch keinen LW Buchstaben zuweisen. Und selbstverständlich wird die externe Festplatte in dem von mir installierten Programm „SeaTools für Windows“ erkannt, incl der Seriennummer.

Viel scheint in der Tat nicht zu fehlen, mit entsprechenden Treibern oder Software, um der Platte einen Buchstaben zuzuweisen. Der Humax Receiver hat die Platte als ext3 formatiert. Die darauf enthaltene Testaufnahme liegt als .ts Format vor. Ein gängiges Format also, mit dem TS-Doctor definitiv umgehen kann. Nur…die Platte selbst muss dafür erstmal erkannt werden. Dass die TV-Aufnahme im .ts Format vorliegt, hat mir mein Linux Notebook verraten.

Gruß, warsteiner

Habe nach dem abschicken der Antwort selbst noch mal gegoogelt und herausgefunden, dass es sich mit ext3 um ein Linux Format handelt. Damit wird mir klar, warum mein Mint Notebook sie lesen konnte. :wink: Doch eine Software empfohlen zu kriegen, selbst von Humax selbst, gestalte sich eher schwer. Humax selbst hielte sich da eher bedeckt, gäbe keine Empfehlung raus und so manch einer hätte sich mit einer bestimmten Software sein Windows zerschossen.