Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates - was tun?

Hallo,

ich möchte auf einem Lenovo Ideapad U310 Windows 10 installieren. Bisher ist dort Win 8 installiert und es stehen 23 Updates an. Ich habe nun Folgendes probiert, alles ohne Erfolg:

1. Win 10 über das Installationsprogramm installiert. Die Installation bracht bei etwa 50 % ab, Fehlermeldung „Windows 10 konnte nicht installiert werden“.
  2. Die 23 Updates für Win 8 installiert, in der Hoffnung, danach könne Win 10 installiert werden. Nach der Installation verlangte Windows einen Neustart, dabei erschien die Fehlermeldung „Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates. Installierte Updates werden rückgängig gemacht“. Der Spaß dauerte etwa drei Stunden.
  3. Per „Microsoft Fix it“ den Update-Prozess repariert. Angeblich gab es einen Fehler unter den 23 Updates, der behoben wurde. Auch danach ließen sich weder die 23 Updates noch Win 10 installieren und es kam wieder die Fehlermeldung aus Punkt 2.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Weder die Updates noch Win 10 lassen sich installieren, doch Win 8 möchte ich auf dem Laptop nicht mehr benutzen. Wie bewerkstellige ich die Installation?

Viele Grüße
Matthias

Das U310 ist ein Ultrabook.

Hast du eine Windows 10 Vollversion gekauft, dann starte mit der DVD und mach die Win 8 Installation platt.

Der Termin für das gratis Upgrade ist schon vor einem halben Jahr abgelaufen.

Hat dir Lenovo die Kompatibilität des U310 mit Windows 10 bestätigt?

Danke für deine Antwort.

Ich hatte in einer PC-Zeitschrift gelesen, dass der Win-10-Downloadlink wohl nicht mehr offiziell beworben wird, aber der Download weiterhin funktioniert. Dem war auch so.

Nichtsdestotrotz habe ich auf deine Frage hin nun bei Lenovo nachgeschaut und dort steht tatsächlich, dass das U310 wegen bestimmter Hardware-Komponenten nicht mit Win 10 kompatibel sei. :frowning: Das ist ja sehr ärgerlich. Welche Komponenten können gemeint sein? Kann man die austauschen? Das Laptop hat nur 4 GB Ram, 8 wären möglich. Würde das vielleicht helfen?

Falls nicht, wie schaffe ich es, wenigstens die 23 Updates zu installieren, ohne dass beim Neustart jedes Mal die o.g. Fehlermeldung erscheint?

Danke und Grüße
Matthias

Würde dir empfehlen deinen Laptop einfach mal zu formatieren und neu aufzusetzen. Das geht meiner Erfahrung nach deutlich schneller, als Probleme mit den Updates zu klären. Kannst deine ganzen wichtigen Daten solange ja auf eine Externe hauen.

Ich hatte das Laptop komplett formatiert und über den Lenovo-Assistenten neu aufgesetzt. Seitdem werden die 23 offenen Updates angezeigt. :frowning:

Dann bin ich leider auch überfragt. Würde einfach nochmal formatieren und hoffen dass es dann klappt