Fenster wurden im Neubau ca. 3cm zu weit nach innen eingebaut. Nun Spalt zwischen Fenster und Rollladenpanzer zu groß. Weitere Nachteile?

Guten Tag.
Ein Rollladenbauer hat mir erklärt, dass alle Fenster in unserem Neubau (2 Jahre alt)um ca. 3 cm zu weit innen montiert wurden.
Deshalb klafft ein Spalt von gut 2,5cm zwischen Rollladenprofil und Panzer…
Auf den Bau (MFH) gilt eine Gewährleistung von 5 Jahren.Was nützt einem eine Gewährleistung, wenn das Fenster falsch gesetzt wurde?
Die Wohnung wurde schlüsselfertig vom Bauträger gekauft.
Das Fenster kann man ja jetzt schlecht neu ausrichten…
Besteht ein weiterer Nachteil, außer dass der Abstand Fenster-Rollladen nicht paßt?
Dankeschön

Verstehe ich jetzt nicht.
Ihr wollt jetzt Rolläden zum bestehenden Haus kaufen?
Wo die Fenster in der Laibung gesetzt werden, ist von mehreren Faktoren abhängig. Vor allem vom Temperaturverlauf in der Wand.

Man (auch der Rolladen Bauer) müsste also, um zu wissen, ob die Fenster richtig gesetzt sind, den Wandaufbau und die Fenster genau kennen.
Zum Beispiel hier erklärt: http://www.fensterberater.de/Page1540.htm

Und ein Rolladenbauer sollte doch in der Lage sein, Rolläden einfach passend zu liefern?

Krötengrüße

Hallo.
Nein! Natürlich sind jetzt schon Rollläden drinnen. Ist ja ein 2 Jahre alter Neubau…
Nur ist der Abstand zw. Fenster und Rollladen gut 8cm statt der üblichen 4-5cm!
Du somit ergibt sich ein Spalt zwischen Rollladenprofil und Rollladenpanzer!
Das Fenster ist also um ca. 3 cm zu weit nach innen verbaut worden.
Deshalb paßt ja der Abstand nicht…

1 Like

Das Fenster passt also nicht mit dem Rolladen… Und der Rolladenbauer sagt nun, dass natürlich der Fehler bei den Fenstern liegt.

Lass mich raten, was der Fensterbauer sagen wird…
Wollte nur anbringen, dass ich solche Handwerkeraussagen hinterfragen würde.

Was sagt denn die für beides verantwortliche Baufirma? An die würde ich mich wenden und das reklamieren.

Bin auch nur halbwegs kundiger Kunde, hoffe es meldet sich hier noch jemand mit mehr Expertenkenntnis.

Bufo

1 Like

Hallo,

ehrlich gesagt fehlen hier diverse Informationen um das beurteilen zu können.

Was ist denn hier nun verbaut worden ?
Fenster mit Aufsatzrollladenkasten und der Führungen, was alles zum Fenster gehört?

Oder wurden hier zunächst Fenster montiert ohne Rollladen und nun hat ein Rollladenbauer Außen Rollladen montiert?

Am hilfreichsten wären hier ein paar Bilder die die Situation genau darstellen.
Dann kann man auch Aussagen treffen.

Alles andere ist nur Spekulation.

Interessant wäre auch zu wissen was für einen Fassadenaufbau es hier gibt.
Handelt es sich um ein WDVS oder ähnliches oder um eine Klinkerfassade o.ä.?

Ich verstehe auch nur Bahnhof. Bei heute üblichen Komplettsystemen aus Fenster, Aufsatzrollladen und Schienen kann es eigentlich kein Abstand entstehen. Und wenn der Kasten fest vermauert ist, dann hat der unten doch auch nur einen recht schmalen Spalt, der dann so über den Schienen positioniert sein muss, dass der Vorhang da überhaupt durch geht und in die Schiene eingefädelt werden kann. Bei zu viel Abstand hätte man doch keine Chance mehr, den Vorhang überhaupt in die Schienen zu bekommen.

Bei dem 8 cm Abstand zwischen Fenter und Panzer liegt energietechnisch, der Hase im Pfeffer denn nur der Abstand von 5 cm Fenster - Panzer gewährt durch das dazischen liegende Luftpolster eine Dämmung sowohl bei Kälte wie bei Hitze von aussen.
Mit anderen Worten: durch den verkehrten Einbau hat sich der Rolladen als teures, ziemlich nutzloses Teil heraus gestellt. ramses90

Konntest du mit den Antworten auf deine nun zum dritten Mal gestellten Frage nichts anfangen?

und

nichts anfangen?

hi,

hat er sich dabei auf den Wandaufbau und die Dämmung bezogen oder nur auf den Spalt?

Hast du mal nachgesehen, was du gekauft hast und ob der Spalt überhaupt zu bemängeln ist?
Das kann auch ein Planungsfehler sein, wofür der Handwerker nix kann.

grüße
lipi

Danke.
Aber wie verhält man sich jetzt?
Alle Fenster oder Rollladenkästen ausbauen wäre je der Wahnsinn…
Die Fenster sind definitiv um 3cm zu weit nach innen eingebaut.
Hab ein Foto vom Rollladenkasten, wo ein Maß Fenster bis Außenwand eingezeichnet ist.
Und meine Fenster sind um 3cm zu weit hinten eingebaut.
Und die Laufschienen der Rollläden sind nicht am Fenster, sondern an der Wand montiert.
Nun ist der Abstand zwischen Fenster und Panzer nicht bei ca. 5cm, sondern bei 8cm.
Und oben klafft ein Spalt von 3cm, da ja das Winkelprofil um 3cm zu schmal ist…
Klar kann man ein tieferes Profil oben am Rollladenkasten montieren, und der Spalt wäre weg.
Aber mich als Frau interessiert ja ob ich das so hinnehmen muß, dass alle Fenster zu weit innen montiert wurden.
Nicht, dass ich später nach der Gewährleistung Probleme mit Wärmebrücken etc. bekommen.
Die Luft zwischen Fenster und Rollladenpanzer ist ja jetzt viel größer!

Du könntest die 3cm mit Hartschaumplatten füllen.

Wir haben übrigens gar keine Rolläden. Schon mal nachrechnen lassen, was die Dinger tatsächlich bringen?
Gruß
damals

Das muss man bei einem 2 Jahre alten Neubau nicht hinnehmenI Wende Dich an einen Fachanwalt für Baumängel. https://anwaltauskunft.de/magazin/wohnen/bauen/baumaengel-so-reagieren-sie-richtig Der Bauträger samt Gewerke gehört hier in die Pflicht genommen.
Auch wenn das ´n ziemliches Horrorszenario ist, dass die Fenster neu eingebaut werden müssen, lass es machen! Der Rolladen steht zu weit vom Fenster weg und man höre und staune, noch nichtmal die Bürstendichtungsschiene ist so angebracht, dass sie den Rolladen beidseits umfasst! Was glaubste was passiert wenn´s mal richtig stürmt? Der Rolladen weht wie ´ne Fahne vor der Fassade rum im schlimmsten Fall wird er samt Kasten raus gerissen. ramses90

Danke für den Tip.

Doch ein Ausbau aller Fenster und Terassentüre, wäre der Wahnsinn.
Wenn ich dadurch keine grafierende Nachteile habe, werde ich das wohl so lassen.
Mir geht es eher darum, ob es ein wirklicher Mangel ist, oder ob man es hinnehmen muß,
da ja kein großer Nachteil.
Wärmebrücke z.B. oder ähnliches.
Gruß und Danke

Scheint, als sucht sich die Erstellerin nur die Antworten aus, die ihr gefallen.
Rückfragen werden hier ja nicht beantworte.

Schade.

1 Like

hi,

eine Wärmebrücke wäre, wenn das Fenster so weit innen sitzt, dass die massive - nicht dämmende - Wand außen am Fenster vorbei geht oder nicht genügend von der Dämmung überdeckt wird.

ob es ein Mangel ist, der wirklich mal zu Schimmel führen würde, wirst du selbst prüfen müssen. Dazu fehlen jegliche (ja wirklich alle) Informationen.

grüße
lipi

Da bin ich raus… Was speziell für eine Frau hier wissenswert scheint, kann ich nicht einschätzen. Und das, obwohl ich eine Frau bin

Bufo

1 Like