Fenstereinbau in Holzhaus

Hallo, ich möchte in ein Holzgartenhaus Fenster einbauen. Das Häuschen wird komplett isoliert und bekommt eine Heizung. Daher sollen 2-3 Isolierglasfenster eingebaut werden.

Wie bilde ich den Ausschnitt aus damit das ich die Fenster einsetzen kann? Sind diese Isolierglas-Kellerfenster die man nur kippen kann.

Danke

Moin, Monika,

das lässt sich aus der Ferne auf die Schnelle nicht erklären. Frag einen Fachmann, sonst läuft Dir das Regenwasser ins Haus oder, noch viel schlimmer, in die Wand hinein.

Gruß Ralf

ps: Den ersten Artikel kannst Du unbesorgt löschen, da werden auch nicht mehr Antworten kommen.

Hallo Monika,

mal abgesehen davon, dass ich nie in irgendein Gebäude nur Kippfenster einbauen würde (was tun bei Feuer und der Eingang ist versperrt?), kommt es darauf an, wie die Öffnung sich aktuell darstellt. Mit oder ohne Maueranschlag. Beim „stumpfen“ Einbau ist die Öffnung umlaufend meist 1 bis 2 cm größer.

Nicht Mauer- sondern Wandanschlag natürlich. Man kann den auch in Holz machen, was allerdings unüblich ist. Wie dick sind denn die Wände?