Fenstersauger

moin,
ich habe sehr viele Fenster und bin am überlegen ob ein Fenstersauger von K…rcher beim Putzen hilfreich sein kann, bin mir aber unsicher, ob ich mir damit nur ein ‚Einmal Benutzen und dann im Schrank steh‘-Gerät zulege oder wirklich was sinnvolles ins Haus hole.
Hat jemand Erfahrungen damit? Funktioniert das überhaupt? Oder ist man mit Vor-und Nachbereitung länger beschäftigt als mit normalem Fenster putzen?
Danke für Reaktionen. …lux

Hallo!
Habe noch keinen Fensterputzer mit so einem "Spielzeug"gesehen,
warum wohl.
Vielleicht weil es in herkömmlicher Art schneller geht.:wink:
Gruß Sepp.

Hallo,

hier ist neulich endlich nach langer Zeit so ein Gerät entsorgt worden, was schon meiner Schwiegermutter geschenkt worden war, aber weder von der, noch von uns, unseren Au-Pair oder sonstwem genutzt worden wäre.

Gruß vom Wiz

Hallo,

vor langer Zeit stand bei uns Mal die ähnliche Frage in Bezug auf einen Dampfreiniger (heißen die so?) im Raum.

Ich habe damals so ein teil ein Mal geliehen und seither stand weder das Thema im Raum, noch so ein Teil im Weg . . .

Mein Tipp: Miete Dir so ein Teil und mache Deine eigene Erfahrung. Ich habe seinerzeit im Umfeld festgestellt, dass, wer ein solches Teil angeschafft hatte, davon (natürlich) in den höchsten Tönen geschwärmt hat . . .

Hallo,

mach im Keller schonmal in dem Regal platz, wo der Entsafter und der Sandwichmaker stehen.

Liebe Grüße

Michael

Hallo,

vor langer Zeit stand bei uns Mal die ähnliche Frage in Bezug
auf einen Dampfreiniger (heißen die so?) im Raum.

…und es kam vor allem heiße Luft, die aber nicht ausreichte, tatsächlich das zu halten, was die Werbung verprach.

Er steht jetzt auf dem Dachboden sieht seiner Entsorgung entgegen. Ich denke mal, dass der elektrische Fensterputzer genau so nützlich sein wird wie mein Dampfreiniger und auch als „Stehimweg“ enden wird.

Gruss

Iru

:frowning:Und ich hatte so gehofft…, aber danke für eure E…
… lux

Hallo,

mach im Keller schonmal in dem Regal platz, wo der Entsafter
und der Sandwichmaker stehen.

Der Sandwichmaker wird bei uns laufend gebraucht, aber den Dampfreiniger haben wir innerhalb der 14-Tage-Frist zurückgegeben.

Cheers, Felix

Hallo!
Ich hatte vor Jahren mal die Ehre so ein Ding auszuprobieren. Ob es von K…war, weiß ich nicht mehr.
Die Rahmen musst du sowieso mit nem Lappen abwischen,dazu nutzt das Teil nichts.
Die Scheiben müssen nach wie vor nass gemacht werden. Ob mit Lappen und per Hand oder mit dem Wischsaugteil. Bleibt auch beim alten.
Dann wird die Scheibe trocken gemacht. Einen normalen Gummiabzieher ziehst du drüber und wischst die Gummilippe ab. Zum Schluss noch mal um den Scheibenrand das restliche Abziehwasser weg trocknen.
Das Saugding dagegen saugt das Wasser weg. Mit Glück (ich hatte es nicht)gibts keine Streifen. Die Arbeit an sich bleibt auch hier die gleiche und irgendwo läuft bestimmt bissi Wasser runter.
Fazit: weder Zeit-noch Arbeitsersparnis
Außerdem war ich dauernd mit dem Kabel und dem Wasserschlauch am
kämpfen. Oder hatte das Ding nen Akku? Weiß ich nicht mehr.
Gekämpft hab ich jedenfalls.
Nein, so ein Ding ist nicht zu empfehlen! Ich wollte es nicht mal geschenkt!
Rausgeschmissenes Geld für einen überflüssigen Stromfresser!
Liebe Grüße

Und ich hatte so gehofft…, aber danke für eure
Einschätzungen - ich werde mal versuchen so ein Ding zu
leihen.
… lux

Hallo Pollux,

Sepp hat es doch schon richtig geschrieben, vergiss den Mist. Wäre das gut und brauchbar würde es von Profis benutzt. Sie benutzen es nicht, ergo Schrottsystem.

Schau mal lieber genau zu mit wie wenigen Hilfsmitteln ein ProfiFensterputzer diesen Job tag für tag an mehr Fentserflächen als bei dir macht.

Besorg dir genau das gleiche „Werkzeug“ und fertig.
Und bei dem „Werkzeug“ ist die leiter noch das Teuerste, also insgesamt bezahlbar und sehr wirtschaftlich wenn du die Zeitersparnis rechnest.

Gruß
Reinhard

Hallo,
meiner Ansicht nach kann man mit einem Fenstersauger schon einiges anfangen. Es gibt sehr gute Geräte, mit denen man effektiv arbeiten kann. Ein Beispiel ist das dauerhafte Arbeiten mit einem Wechselakku. So geht einem nie der Strom aus.
Mittlerweile kann man wohl sagen, dass Fenstersauger kein Trend mehr sind, sondern sich wirklich etabliert haben. Diese Geräte sind ziemlich beliebt und es gibt zu diesen Geräten viele positive Meinungen. Wenn man sich unschlüssig ist, kann man auf jeden Fall erstmal einen testen. Ich selbst bin von den Fenstersaugern auf jeden Fall überzeugt. Die Arbeit wird dadurch einfach leichter, vor allem wenn man viele Fenster putzen muss.