Fensterscheiben abdunkeln

Sehr geehrte Experten,
ich bin mit meiner Freundin gerade in eine neue Wohnung gezogen. Sie gefällt uns sehr gut. Das einzige Problem ist, dass wir im Erdgeschoss wohnen und uns jeder von der Straße ins WOhnzimmer gucken kann.
Wir haben jetzt gehört, dass man mit Hilfe einer bestimmten Folie, die Scheiben so abdunkeln kann, dass man zwar von innen nach außen aber nicht mehr so leicht von außen nach innen sehen kann.
Kann mir jemand ein paar Tipps dazu geben?
Wie funktioniert was?
Ich danke euch und wünsche einen schönen Tag!
Thorben

Hallo Thorben,

da kann ich leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid.

Ich benutze für diesen Fall immer Jalousien (horizontal und vertikal, je nach Bedarf).

Viele Grüße aus dem Emsland
Maik

hallo thorben,

es gibt folien, mit denen man die fenster abdunkeln kann.
es entsteht hierdurch der effekt, dass man von der dunklen seite (innen) zur hellen seite (außen) sehen kann und nicht umgekehrt.
dies kehrt sich allerdings um, wenn bei dunkelheit im innenraum licht angemacht wird.
ein weiterer nachteil ist der, dass diese folien den raum insgesamt abdunkeln, weil weniger licht durchkann.
um das problem zu lösen würde ich innenjalousien empfehlen, die bei bedarf entsprechend eingestellt werden können.
liebe grüße

Hallo Torben,
habe dir eine Seite rausgesucht,
http://ifoha.com/de/fensterfolien/index.html
eventuell da auch mal nachfragen.

Gruß
F. Kersting

In der Nacht helfen solche Folien wohl kaum. Zudem kann es in einzelnen Fällen durch Überhitzung der Glasscheibe (die Sonne wird durch die dunkle Folie stärker absorbiert) kommen, wodurch Risse austreten können oder ISO-Scheiben undicht werden. Es gibt aber Beschattungssysteme mit unterschiedlichen Licht- und Sichtdurchlässigkeiten - als Rollo, Raffstore, Plissee. Mal im Fachhandel fragen. Ist m. E. besser als Folien, die zudem durch Fensterreinigung optisch auch im Laufe der Zeit leiden. Oft sieht man auch, das solche Folien Blasen werfen - die Aufbringung sollte durch einen Fachman erfolgen, sonst währt die Freude nicht lang.

Hallo Thorben,
also ich bin nicht so ein Fan davon.
Es fängt schon damit an, dass es - wenn die Fenster nicht absolut penibel, sauber und fachmännisch beklebt werden - zu Blasenbildung kommt. Das Fenster ist durch den Kunststoff auch nicht mehr so richtig klar, die Sicht wird leicht verschwommen. Ich bin mir auch nicht sicher wie es abends/nachts aussieht: Wenn ihr Licht anhabt, kann euer Gegenüber sicher noch immer bei euch hineinschauen, wenn auch schemenhaft.
Bei starker Sonneneinstrahlung sollte die Folie bei Isolierverglasung außen angebracht werden, um Wärmestau im Scheibeninnenraum zu vermeiden. Außerdem kann es bei sehr großen Fensterflächen zu Spannungen kommen, weil sich Fenster und Folie unterschiedlich bei Wärme bzw. Temperaturdifferenzen ausdehnen, so dass die Fensterscheibe sogar reißen kann. Besonders bei großen Fensterfronten solltet ihr euch deshalb beraten lassen.
Ach so eine Gardine ist doch viel einfacher :wink:
Gruß
Paeonia

Hallo,

ich selber habe mit Folien noch nicht gearbeitet. Evtl. mal bei einem Glaser nachhören.

Glasscheiben gibt es jedoch keine, wo man nur in eine Richtung schauen kann. Es kommt immer auf die Lichtverhältnisse an.

Gruß

Hallo,
wenn ihr am Abend das Licht einschaltet kann man immer hineinschauen,egal welche Folie du benutzt,bleibt wahrscheinlich nur eine Jalousie mit Klemmhalter für den Fensterflügel.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen; Ich denke mal das funktioniert nur mit einer Art Ornamentfolie oder einer Art Innenverschattung da die Verdunklungsfolien, alle mehr oder weniger durchsichtig werden sobald im Raum Licht brennt;

mfg Thomas

Plissees als Sichtschutz
Ich geb Wolfgang Recht - Plissees sind gerade für das Erdgeschoss die beste Wahl. In unsere Fenster konnte man auch reinschauen und wir haben an alle Fenster, die zur Strasse gehen Plissees angebracht. Die kannst du auch von unten nach oben schieben, so dass der obere Teil des Fensters immer offen bleiben kann. Schau mal bei http://www.plissee-experte.de - da gibt es Fachhandelsware deutlich günstiger - ich hab meine etwa für die Hälfte des Preises bekommen

Hallo T.v.Weber!

Ich bitte um Nachsicht für diese späte Antwort. Ich wurde kurzfristig sehr intensiv beruflich gefordert, so dass ich vernachlässigen musste. Ich habe es nicht einmal geschafft, meinen Account auf „Urlaub“ zu setzen. Verzeihung!

Der ganze Folienkram ist nichts für den Wohnbereich. Ich verkaufe das Zeug und weiß wovon ich rede. Die Folie verfälscht das Tageslicht derart, dass man davon „irre“ wird. Dazu kommt noch der Verdunklungseffekt, der aus der Wohnung eine Höhle werden lässt.
Im Arbeitsbereich hingegen ist die Folie völlig in Orndung, weil dort, wo solche Folien zum Einsatz kommen, ohnehin von der Berufsgenossenschaft künstliche Beleuchtung in Qualität von Tageslicht vorgeschrieben ist.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin