Fensterscheiben gegen Sonnenlicht

Hallo!
Meine Frau hat eine stark ausgeprägte Sonnenallergie. Gibt es spezielle Fensterscheiben, die kein Sonnenlicht hindurchlassen, wo man aber trotzdem hinausschauen kann? Danke schön.

Gewöhnliches Fensterglas ist für einen großen Teil der ultravioletten Strahlen undurchlässig. Das gilt besonders für UV-Strahlen mit kurzen Wellenlängen (UV-B und UV-C), von der UV-A Strahlung kommen jedoch ca. 5-10 % durch.

Hallo Waliano,

Ich kenne keine Fenstercheiben , die kein Sonnenlicht hindurchlassen, ich kann nur empfehlen Klebefolien, wie beim PKW. es konnte sein das Carglass kann helfen die haben viel Ahnung mit Scheiben. Man kriegt auch getönte Sonnenbrillen.

Ich hoffe ich have etwas geholfen.

Je nach Dicke des Glases wird das UVB überwiegend oder ganz ausgefiltert. Nicht aber das UVA!

Da die UVA-Strahlen photosensibilisierend sind, kann gewöhnliches Fensterglas also vor Sonnenallergie nicht schützen.

Natürlich gibt es Gläser mit UVA-Filter. Ob die allerdings durchsichtig oder nur durchscheinend sind, kann ich Ihnen nicht sagen. Vermutlich aber ein Optiker.

Meine Frau hat eine stark ausgeprägte Sonnenallergie. Gibt es :spezielle Fensterscheiben, die kein Sonnenlicht :hindurchlassen, wo man aber trotzdem hinausschauen kann? Danke

Ich unterscheide zwischen Sonnenstrahlung und Sonnenlicht.
Die Bandbreite der Strahlung, die die Sonne aussendet, ist groß.
Siehe bei Wiki… :Licht. Gewisse Strahlung wird vom Magnetfeld
der Erde um sie herum geleitet oder von der Atmosphäre absorbiert:
von(vom) Ozon, Wasserdampf, Wolken und auch Fensterglas.
Das sichtbare Licht hat eine Wellenlänge von 380-780 nm.:
Dass deine Frau dagegen eine Allergie hat, kann ich mir nicht vorstellen,
dann hätte sie auch eine Allergie auf Glühlampen und andern
Leuchtmitteln und Fernsehapparaten, also alles was sichtbares
Licht aussendet. Gefährlich ist Strahlung im UV-Bereich, siehe
dazu:

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Haut/Sonnenschutz/
Was-ist-UV-Strahlung-2387.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung
/t/uv-durchlaessigkeit-von-fenstern/2022650

Glas ist je nach Zusammensetzung mehr oder weniger UV-Licht
undurchlässig. Um die Durchlässigkeit noch zu vermindern sind
Zusätze möglich (sog. Sonnenbrilleneffekt) .
Gruß er und ich= Erich Clausen

Dazu kann ich nichts sagen