Fernsehbild Farbwiedergabe

die müssten sich bei vorhandener Verbindung erkennen. „Hallo, ich bin der Medion TV26XXXund kann die und jene Auflösung. Wer bist’n du?“ – „Hi, ich bin ein Kabelreveiver HD50000 von TechniSat und gebe dir ein Signal mit folgenden Parametern: XX YY ZZ usw“.

Lediglich am TV muss bei „Quelle“ dann der HDMI-Port angewählt werden.
Diese gehen übrigens gern mal kaputt.

Das Kabel einzustecken reicht nicht. Du musst am Fernseher den entsprechenden HDMI-Anschluss (Fernseher haben davon üblicherweise mehrere, sinnigerweise nutzt man für den Receiver HDMI1) als Quelle/Source per Fernbedienung oder Menü auswählen. Wenn es trotzdem nicht klappt, dann hast Du noch eine andere Leiche im Keller. Wie kommt denn das Signal zum Receiver? Ist da ggf. noch irgendwo im Haus alte analoge Technik verbaut?

Per Receiver-Fernbedienung ist bei der Auflösung: (HDMI) <1080p> (50 Hz)
eingestellt, und bei Signalart: (SCART) <FBAS>

Per TV-Fernbedienung ist die Einstellung unter Quelle: bei HDMI-1 und HDMI-2 mit entsprechendem Häckchen versehen.

Das Signal kommt per Antennenkabel von der Zehnder-Minischüssel. Ich hoffe alles soweit richtig verstanden zu haben. Welche Leiche könnte noch begutachtet werden?

Danke, Gruß Wolfgang

Da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Kannst Du da HDMI, HD, digital, o.ä. einstellen? Die von Dir gepostete Kombination macht genau Null Sinn, und sollte von einem Gerät mit auch nur ansatzweise intelligenter Bedienoberfläche gleich unterbunden werden.

Nein,
da kann ich nur <FBAS> oder <RGB> einstellen.

Dann geh auf RGB.

Über Scart kann man entweder FBAS, RGB oder S-Video übertragen. Allerdings nicht gleichzeitig, da die einzelnen Leitungen je nach Norm unterschiedliche Signale führen. Selbstverständlich ergibt das Sinn.
Ich würde mal behaupten, dass man bei HDMI bei der alten Kiste gar nichts einstellen kann, beide Ausgänge gleichzeitig aktiv sind und deshalb im Einstellmenu nichts diesbezüglich auftaucht.
Aber beim TV-Gerät sollte man vielleicht mal den richtigen Eingang wählen. Dazu drückt man auf der Fernbedienung so oft „AV/SOURCE“, bis der richtige HDMI-Eingang aktiv ist. Sagt das Handbuch im Internet.

Meiner Erfahrung nach hat das auf die Ausgabe über HDMI keine Auswirkung, zumindest ist das bei meinem Receiver so.

Auf „AV/SOURCE“ ist der HDMI-1-Eingang eingestellt.

so ist es.