Fernsehen: Berichte und Filme mit Untertexten - muss das sein?

Noch schlimmer als die ständige Frage, ob man Cookies zustimmt oder nicht, finde ich, dass viele Sendungen im öffentlichen Fernsehen neuerdings Untertitel tragen. Sie stören oft, lenken ab, bedecken manchmal Teile des Bildes, die wichtig sind.

Ich nehme an, das wird für Gehörlose gemacht. Gut, für die ist das sinnvoll und hilfreich - falls sie so schnell lesen können. Aber muss das unbedingt für Hörende gleichzeitig als Störung gemacht werden? Ich erinnere mich, dass ich früher ab und zu gehört oder gelesen habe: „Untertitel für Gehörlose auf Videotext Seite Soundso.“ Das geht also! Gehörlose blenden sich die Untertexte ein, und für Hörende bleibt das Bild frei.

Witzig wie du seit jahren nennst.

Kann es sein dass du bei den Optionen im Fernsehen irgendwo eingestellt hast / ist, dass der Untertitel angezeigt wird?

Stimmt, für Sehbehinderte wäre es sinnlos !

Du hast irgendwas verstellt, unbeabsichtigt.
Es gibt nämlich keine ( viele schon gar nicht !) Sendungen mit dauerhaften Untertiteln.
Man kann das im Programmmenü des Empfängers und/oder auch im Videotext auswählen.

Kann es sein, dass du DVBT nutzt? Dort gibt es oft Sender doppelt, wobei die mit einem * versehenen Sender standardmäßig Untertitel haben. Das ist zB beim NDR der Fall. Mache nochmal Sendersuchlauf und nehme die Sender ohne Stern.

Nein, kein DVBT, ich habe Satellitenempfang.

Auf welcher Videotextseite kann man das denn einstellen? Ich finde nichts.

Hat deine Fernbedienung keine Taste " Subtitle" ?

1 Like

Hallo,

erst dachte ich, Du wolltest mich mit der Frage auf den Arm nehmen, solch eine Taste, glaubte ich, gibt es doch gar nicht. Jetzt aber habe ich gesehen, dass eine unserer Fernbedienungen tatsächlich so eine Taste hat - aber leider nicht die des Geräts, wo ich neuerdings Untertitel sehe.

Daraufhin habe ich mir die betroffene Fernbedienung genauer angesehen und eine Taste entdeckt, die als Symbol ein Sprechblase mit drei angedeuteten Textzeilen zeigt. Ein Druck darauf und - Blitz - waren die Untertitel weg.

Danke!