Festplatte C: zu klein

Guten Tag!

• Etwa 12 GB davon bekommst du frei, indem du deine Benutzerordner auf der zweiten Festplatte anlegst, wie ich es in meiner ersten Antwort beschrieben habe.
  • Wahrscheinlich bekommst du nochmal einen Haufen Platz, wenn du die Datenträgerbereinigung ausführst. (Bei Windows 10: Einfach „Datenträgerbereinigung“ im Cortana-Suchfeld eingeben. Bei Windows 7 so: https://support.microsoft.com/de-at/help/980008 ) Das würde ich jetzt auf jeden Fall mal machen. Dabei auch Systemdateien, Windows-Updates und, wenn vorhanden, alte Windows-Installationen auswählen.
  • Wenn du in der Zukunft größere Programme installierst, kannst du im Installationsprozess die zweite Festplatte als Speicherort angeben. Ist nicht ganz optimal, funktioniert aber normalerweise problemlos.

Vielleicht wird im Hintergrund gerade ein Update vorbereitet. Über diese kleinen Schwankungen würde ich mir keine Gedanken machen.

Ja, das ist viel zu viel. Jetzt gilt es rauszufinden, welches Programm dafür verantwortlich ist. Schnellste Möglichkeit dazu:

1. Das kostenlose Tool TreeSize runterladen.
  2. Das runtergeladene Setup-Programm starten und TreeSize installieren, am Ende des Installationsprozesses die Option „TreeSize als Administrator starten“ auswählen.
  3. Das Programm TreeSize sollte sich jetzt öffnen und in einer Auflistung alle Ordner auf C: geordnet nach jeweiliger Größe anzeigen.
  4. Jetzt kannst du den Ordner ProgramData auffächern, und wieder werden die Unterordner nach jeweiliger Größe geordnet angezeigt.
  5. Und so kannst du die Sache weiter und weiter verfolgen, bis du entweder ein einzelnes File findest, welches gewaltig groß ist. Wenn ja, schreibe hier wie dieses File heißt. Oder du findest eine Menge Ordner, die ähnlich heißen und in der Summe einen großen Teil der 52 GB ausmachen. Dann schreibe mir, wie diese Ordner heißen.

Schönen Sonntag!
Trambo

Guten morgen Trambo,
kann jetzt erst antworten - aber nun habe ich den Übeltäter gefunden.
Das TreeSitze hat mir nicht viel geholfen, qweil alles nur in Englisch,
habe es aber auch so herausgefunden.
Also : Mein Filmbearbeitungsprogramm Pinnacle Studio 15
das hat 50 GB.
Meinst du, daß ich das auf D: herüber schieben kann, oder löschen und
dann einfach auf D: neu installieren ?
Gruß, Walter

Hallo Trambo,
jetzt habe ich im Studio15 einen Ordner mit Render-Dateien gefunden,
und der ist 50 GB groß. Habe den gelöscht, und nun habe ich auf C: 56GB frei.

Toll - nur, hoffentlich war das kein Fehler, und nun geht irgendwas nicht mehr.
Naja, bleibt ja noch das Programm Studio15 komplett zu löschen,
und neu zu installieren. Mal sehen.
Gruß, und Dank für alles.
Walter

Hallo Walter!

Ja, das direkt zu löschen war nicht optimal. Aber wahrscheinlich nicht schlimm.

Offenbar speichert Studio 15 im Ordner „Program Data“ die temporären Dateien, die während der Erstellung eines Projekts anfallen. Wenn du ein Projekt abgeschlossen hast, und dein fertiges Video fertig und schließlich irgendwo archiviert hast, kannst du diese Daten normalerweise löschen. Das solltest du aber direkt in Studio 15 machen. Wie das genau geht, wird in diesem Video dargestellt: https://www.youtube.com/watch?v=gXBmXz6g4cg

Weil du die Dateien aber direkt im Ordner gelöscht hast, weiß das Programm nicht, dass die Daten fehlen. Deswegen kann es sein, dass du einen Haufen Fehlermeldungen bekommst, wenn du wieder mit dem Programm arbeitest. Sofern du aber nicht vorhast, an einem alten Projekt weiterzuarbeiten, sollte das kein Problem sein.

Im obigen Video wird auch erklärt, wo der Ordner festgelegt ist, in dem die Hilfsdateien zwischengespeichert werden sollen (Setup -> Projekt-Voreinstellungen). Wenn du diesen Pfad zukünftig auf deine zweite Festplatte legst, bist du davor gefeit, beim nächsten Videoprojekt wieder deine Festplatte zu überfüllen.

Sei’s drum, du hast jetzt 56 GB frei, und wenn du noch, wie ich oben beschrieben habe, die Benutzerordner auf die zweite Festplatte legst und dann noch eine Datenträgerbereinigung durchführst, könntest du nochmal etwa 14 GB freibekommen. Aber das tut ja nicht not. Ich betrachte meine Mitarbeit hier erst mal als abgeschlossen, freue mich dass es geklappt hat, und wünsche viel Spaß mit den neuen Freiräumen.

Trambo

Guten morgen Trambolino,
ja nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß, Walter