Festplatte klonen auf größere Platte?

Hallo,

funktioniert das, eine 500GB große Festplatte auf ein Laufwerk mit 1TB zu klonen?
Da die Partitionierung der Quellplatte mit übernommen wird, müßte doch ein ungenutzter Bereich verbleiben, der dann weiterverwendet werden könnte, oder?

Kennt jemand ein sicheres Klon-Programm? Von Acronis True Image 2010 lasse ich die Finger!!

Gruß
Pauli

Kennt jemand ein sicheres Klon-Programm?

Acronis True Image

Von Acronis True Image 2010 lasse ich die Finger!!

Alter… werf mal einen Blick auf den Kalender. Und dann besorg dir eine aktuelle Version.

Ich hab vorige Woche erst die CDs mit TI 2011 und 2013 in der Tonne versenkt - die alten Versionen kommen mit W7+ gar nicht klar. TI 2014 funktioniert bei mir tadellos.

lg, mabuse

…danke für eure Antworten.

Immer, wenn ich Acronis zwecks Recovery brauchte (Rechnerabsturz oder virenversucht oder so), klappte das mit dem Recovery nicht. Die Hotline empfahl jedesmal, das System zu aktualisieren. Die alten Imagedateien waren dann teilweise nicht mehr zu gebrauchen. Das nützt mir natürlich im Notfall überhaupt nichts. Sichern und klonen machen andere Programme auch. Acronis verwende ich seit Version 2007. Noch nie !! konnte ich meinen Rechner (Systemlaufwerk und Programme) damit retten. Jedesmal war eine Neuinstallation nötig, was ja grundsätzlich nicht schlecht ist.

Meine Frage geht eher in die Richtung, pas beim Klonen einer 500GB Platte auf eine 1TB Platte passiert. Ich könnte es probieren, aber vielleicht kennt sich damit jemand aus.

Gruß
Pauli

Meine Frage geht eher in die Richtung, pas beim Klonen einer 500GB Platte auf eine 1TB Platte passiert. Ich könnte es probieren, aber vielleicht kennt sich damit jemand aus.

Hi Pauli,

wenn Du auf der „alten“ 500GB HD mehrere Partitionen hast werden die ganz genau „kopiert/geklont“ auf die neue 1TB HD. Du hast dann halt auf der neuen HD noch viel Platz.

Du kannst auch „proportional“ klonen. Dann ist halt eine zB. 200GB Partition von der 500HD auf der 1TB HD „proportional“ größer. Vielleicht 400GB oder so.

Du kannst aber auch „händisch“ in Acronis einstellen wie groß die Partitionen auf der neuen HD sein sollen.

Erstellte Abbilder von einer „alten“ True Image Version funktionieren nur mit der „alten“ Version! So jedenfalls mein derzeitiger Wissensstand.

lg Schoorsch

1 Like

Hallo Schoorsch,

danke für Deine Erklärung, so in etwa habe ich es erhofft.
Das mit Acronis ärgert mich sehr. Seit 2011 habe ich Win 7 und auch TI 2010. Das Image bzw. in Fortsetzung die Incrementellen mache ich regelmäßig, also mit gleichem Programm.
Trotzdem wurde kürzlich beim Recovern die Partionierung von Laufw.C zerstört, einmal auf meinem laufenden Laptop, danach zum Test auf einer leeren (formatierten) Festplatte. Da muß das Programm eine Macke haben, denn die Festplatte ist ohne Fehler (Test gemacht).
Aber dieses Thema gehört nicht auf dieses Brett.

Gruß
Pauli

Hallo Schoorsch,

danke für Deine Erklärung, so in etwa habe ich es erhofft.
Das mit Acronis ärgert mich sehr. Seit 2011 habe ich Win 7 und
auch TI 2010. Das Image bzw. in Fortsetzung die Incrementellen
mache ich regelmäßig, also mit gleichem Programm.
Trotzdem wurde kürzlich beim Recovern die Partionierung von
Laufw.C zerstört, einmal auf meinem laufenden Laptop, danach
zum Test auf einer leeren (formatierten) Festplatte. Da muß
das Programm eine Macke haben, denn die Festplatte ist ohne
Fehler (Test gemacht).
Aber dieses Thema gehört nicht auf dieses Brett.

Hi Pauli,
Incrementelle Sicherung habe ich noch nie gemacht. Für Acronis habe ich, bis auf den TrueImageMonitor, ohne den gehts nicht, in der Windows Verwaltung alles abgeschaltet.

Ich mache generell nur komplette Backups. Das Incrementelle Zeuschs bremst nur unnötig den Rechner aus. Muss ich nicht haben. ;o-))

lg Schoorsch

Hallo Pauli!

ehrlich gesagt kann ich deine Probleme mit Acronis nicht verstehen. Ich nutze das jetzt seit annnähernd 10 Jahren intensiv (auch im Job), und dürfte schon an die hundertmal ein Backup zurückgeschrieben bzw. auf eine andere Platte übertragen haben - es hat immer tadellos geklappt.

Wie legst du deine Backups an? Unter Windows?

Das hab ich nie gemacht, ich hab auch Acronis nie installiert, ich benutze ausschließlich die Boot-CD. In meinen Augen ist jeder Versuch, ein System wie Windows mit hunderten offenen Dateien im laufenden Betrieb zu sichern, bestenfalls waghalsig.

Immer herunterfahren, von der CD booten und das System im sauberen, heruntergefahrenen Zustand sichern. Funktioniert wie gesagt seit Jahren tadellos, einschließlich Restore.

Und ansonsten stimme ich Schoorsch zu:

Das Incrementelle Zeuschs bremst nur unnötig den Rechner aus.

Daten kann man inkrementell sichern - aber doch kein Betriebssystem!

lg, mabuse

1 Like