Festplatte mit Betriebssystem auf anderen Rechner mitnehmen

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr versteht mich und könnt mir bestenfalls sogar weiterhelfen:

Folgende Situation:

Rechner 1 mit Windows 10 und 2 Benutzerkonten wird regelmäßig genutzt. Allerdings ist die Hardware sehr alt und nicht mehr die Beste.

Rechner 2. Die Daten auf der Festplatte können alle weg. Dieser Rechner ist mit schnellem Prozessort, großem Arbeitsspeicher, vernünftiger Grafigkarte ausgestattet.

Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen, Daten, Programme, Benutzerkonten usw. von Rechner 1 auf den Rechner 2 zu überspielen?
Einfach die Festplatten tauschen dürfe wohl nicht funktionieren, oder?

Moin,

Einfach die Festplatten tauschen

kann sofort klappen, muss aber nicht. Im schlimmsten Fall passen ein paar Treiber (zB Netzwerkkarte) nicht, die müsstest Du suchen und nachinstallieren. Im Gerätemanager wird gezeigt, was fehlt und was verbaut ist.

Gruß
Ralf

öhrlich? Ich hätte vermutet, dass insbesondere Windows 10 sofort darauf hinweist, dass keine Lizenz mehr vorhanden ist.

Gruß
HH

1 Like

Du kannst die erste Festplatte einbauen und dann schauen was noch fehlt,normaler weise merkt das Windows und versucht die Treiber selber zu Installieren.Du kannst aber auch deine erste Festplatte auf die zweite Festplatte „Migrieren“ (du machst eine 1 zu 1 Kopie von der einen auf die andere Festplatte) dafür gibt es Kostenlose Software zb.von Samsung,dafür musst du aber die neue in den alten Computer einbauen(als zweite Festplatte oder du holst dir einen SATA3-USB Konverter da kannst du die zwete Festplatte per USB anschließen).

Richtig, bei WINBLÖD kann man nicht einfach die Festplatte mit dem Betriebssystem
in einen anderen Rechner einbauen.

Denn dadurch stimmt die Prüfsumme der Hardware,anhand derer das in Windows eingebaute
Lizenprogramm die Rechtmäßigkeit der Software überprüft nicht mehr.

Ok, also bleibt mir eigentlich nur Formatieren der Festplatte von Rechner 2 und das rüberspiegeln der Daten von Festplatte Rechner 1?

Gibt es hier spezielle Software die man verwenden kann?

Ist auch meine Meinung. Es sollte aber moeglich sein (Privatperson ???) die Lizenz auf ein anderen Computer umzumelden (MS-Hotline).
Auf meiner NUC war auch keine Software dabei, Der Win10 - Key hatte mich 12 EU, der Office Key 18 EU gekostet (beides in der Bucht), mussten telefonisch aktiviert werden.

Hallo,

nein, denn das bringt ja nichts und von halb-bis illegalen Lösungen würde ich bei dem
neugierigen Windows 10 die Finger lassen.

Es gibt 2 Wege

1.den offiziellen
auf dem alten Rechner alles löschen und auf dem anderen neu installieren, dann bei Microsoft anrufen und um Freischaltung wegen endgültigen Defekt des alten PC bitten.

2.diesen
eine gebrauchte Version von W 10 im Internet kaufen und auf den 2. PC aufziehen.
Natürlich muss man dabei alle Daten wieder einrichten.

Hallo,

ja das:

Es sollte aber moeglich sein (Privatperson ???) die Lizenz auf ein anderen Computer umzumelden (MS-Hotline).

ist ja auch möglich, bedingt aber die Neuinstallation des Betriebssystemes auf dem PC.

Dazu:

Auf meiner NUC war auch keine Software dabei,

Das ist normal, denn diese NUC sind ja keineswegs was neues sondern stammen schon aus dem Beginn der Computerei.
Im Grunde sind es nämlich nichts weiter als reine Eingabe-Terminals, die eigentlichen Programme laufen irgendwo auf Servern.

Mit NUC meinte ich eigentlich die Intel-Dinger

Ebend…:slight_smile:

Das ist mal wieder typischer Etikettenschwindel der Werbestrategen.

So sah sowas nämlich früher einmal aus

Genau wie beim NUC ist vor Ort nur Hardware und ein rudimentäres Betriebssystem vorhanden, alles andere wird von einem Großrechner heruntergeladen.

Damals natürlich noch in wesentlichen kleinerem Umfang, denn es wurde ja noch mit anderen
Übertragunsgverfahren und auf dem Großrechner mit anderem Systemen gefahren.

Kurzes Update. Habe versucht die Platte einfach einzubauen.
Rechner startet nicht. Er bleibt hängen und meldet:

reboot and select proper boot device or insert boot media…

Festplatte wird im BIOS erkannt. Habe im Bootmenu auf Platz 1 gesetzt und Jumper sind auch nicht gesetzt.

Rechner startet trotzdem nicht…

Was mache ich falsch?

Kurzes Update. Habe versucht die Platte einfach einzubauen.
Rechner startet nicht. Er bleibt hängen und meldet:

reboot and select proper boot device or insert boot media…

Festplatte wird im BIOS erkannt. Habe im Bootmenu auf Platz 1 gesetzt und Jumper sind auch nicht gesetzt.

Rechner startet trotzdem nicht…

Was mache ich falsch?