Hallo zusammen,
ich besitze einen Satellitenreceiver mit dem man Aufnahmen auf einem USB-Stick oder einer Festplatte machen kann (allerdings nur im Linux-Format, aber das spielt glaub ich für diese Frage keine Rolle).
Jetzt bin ich manchmal eine Woche unterwegs und möchte in dieser Woche auch einige TV-Aufzeichnungen machen für die der USB-Stick nicht reicht.
Externe Festplatte habe ich nur, die auch ein Netzgerät für die Stromversorgung brauchen. Ich möchte nicht die Festplatte die ganze Woche angeschaltet lassen.
Aber es gibt doch Festplatten, die keine Stromversorgung brauchen. Wie sind diese gekennzeichnet?
Vielen Dank schon mal.
Die im USB-Standard vorgesehene Stromversorgung über das USB-Kabel ist ausreichend, um 2.5"-Festplatten zu betreiben. 3.5"-Festplatten haben immer eine externe Stromversorgung, da das USB-Kabel nicht ausreicht, um die größere Platte zu drehen.
Wenn du eine externe 2.5"-Festplatte kaufst haben diese in der Regel nie eine externe Stromversorgung und beziehen die notwendige Energie über das USB-Kabel. Ich habe noch nie eine solche externe Festplatte gesehen, die ein Netzteil hätte. Mit einer solchen Festplatte könntest du dir also das Netzteil sparen. Ob das jedoch den gewünschten Effekt des Stromsparens hat, ist nicht sicher. Ein moderners Betriebssystem mag schlau genug sein, Festplatten abzuschalten, wenn kein Zugriff erfolgt. Ob das Betriebssystem des SAT-Receivers das auch macht ist fraglich. Dennoch würdest du zumindest etwas Strom sparen, da 2.5"-Festplatten, wie bereits impliziert, einen insgeamt geringeren Stromverbrauch haben.
Es kann sein - weiß ich nicht genau - dass manche externe Festplatten sich selbst abschalten, wenn nicht auf sie zugegriffen wird. Wie du eine solche Festplatte findest wüsste ich aber auch nicht.
Mögliche Begriffe sind USB-, Host- oder Bus-Powered für Geräte, die ihren Strom über USB beziehen. Allerdings findet man das bei Festplatten kaum.
Generell findet man aber nur Notebook-Festplatten (also der Größe 2,5"), die ihren Strom über USB beziehen. Die größeren 3,5"-Platten für PCs sind zu strom-hungrig, und benötigen oft 12V, was über USB nicht ohne weiteres möglich ist.
Also: Suche nach 2,5"-Festplatten, und durchsuche die Beschreibung, ob ein Extra-Netzteil benötigt wird, oder nicht. Häufig gibt es ja auch Bilder von allen Seiten, dann siehst du auch, ob Extraanschlüsse vorhanden sind.
ABER:
Laut Standard kann ein USB-Anschuss maximal 500mA liefern, die Festplatten benötigen aber oft mehr als 500mA1, zumindest zum Anlaufen. Man kann dann mit etwa 1000mA rechnen.
Manche USB-Ports achten darauf, daß nicht mehr als 500mA gezogen werden, und wenn doch, unterbrechen sie die Stromversorgung. Daher liegt den Festplatten gerne ein Y-Kabel bei, mit denen man sie an zwei USB-Ports des Computers gleichzeitig anschließen kann. Damit ließen sich theoretisch 1000mA ziehen, was meistens ausreicht. Aber das ist nicht standard-konform und kann zu Problemen führen, im einfachsten Fall läuft die Platte einfach nicht.
Manche USB-Ports lassen auch mehr Strom zu, oder sind auch explizit dafür gedacht. Mein Fernseher hat einen z.B. einen USB-Anschluß speziell für Festplatten, der explizit bis 1000mA her gibt.
Was ich sagen will: Wenn dein Receiver nur einen USB-Port hat, solltest du mal nachschaun, ob der mehr als 500mA liefern kann. Wenn du dazu nichts findest, kann es sein, daß er trotzdem mehr kann, oder auch nicht. Und wenn der Receiver zwei USB-Anschlüsse hat, kann es sein, daß das ganze mit einem Y-Kabel funktioniert, oder auch nicht.
Soll heißen, es ist ein gewisses Glücksspiel, ob ne externe Festplatte mit Stromversorgung über USB auch funktioniert. Grundsätzlich funktioniert die Variante mit nur einem USB-Port nicht sehr häufig, wenn es kein besonders „starker“ Port ist, während die Version mit zwei Ports meistens funktioniert.
Abgesehen davon solltest du prüfen, ob dein Receiver seien USB-Port auch ausschaltet, wenn er sich nach der Aufnahme ausschaltet.
Ein Computer kann Festplatten abschalten, wenn diese nicht benutzt werden. Ob ein Receiver das auch tut, ist fraglich.
Und noch was: Wenn du weißt, wie viel du aufnehmen willst, und wie viel Platz das belegt, kannst du evtl. auch über einen großen USB-Stick nachdenken. Für den Preis einer externen Platte bekommt man auch nen (nicht ganz so) großen Stick, der dir vielleicht reicht, aber keine Probleme mit dem Stromverbrauch macht. Andererseits erfordert die Aufnahme ne gewisse Mindest-Datenrate, die nicht jeder Stick schafft.
1 Mittlerweile gibt es ja USB3, das kann laut Standard 900mA liefern, was den meisten Festplatten reichen sollte. Allerdings muß sowohl das Gehäuse, das Kabel und der Port USB3 unterstützen - ich bezweifle mal, daß dein Receiver das hat.