Hallo
Ich habe eine normale SATA III Festplatte von 1TB. Auf einer anderen Festplatte mit 500GB hatte ich zwei Partitionen. Auf der einen war Windows 7 64Bit und der anderen ein nicht mehr benutztes Windows 7 32Bit.
Nun habe ich mit einer Docking-Station die Inhalte der 500GB auf die 1TB geclont, weil die 500er Sektorenfehler aufwies.
Das hat auch funktioniert und ich fahre den Rechner jetzt mit der neuen Festplatte. Da das 32Bit Windows nicht mehr gebraucht wird und ich auf Windows 10 Upgraden wollte, möchte ich die 32Bit Partition löschen und der 64Bit Partition hinzufügen, was ja angeblich gehen soll (Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm).
Die verbleibenden 500GB soll dann eine freie Partition für Daten werden.
Soviel zur Erklärung (das mit 32Bit und 64Bit bezieht sich nur auf die Kennzeichnung des Betriebssystems und hat mit der Partition oder der Frage natürlich nichts zu tun)
Ich befinde mich nun in der Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung.
Nun ist es so, dass das 32Bit Windows die erste Partition ist ( Bezeichnung: "System/Primäre Partition) und das 64Bit Windows die zweite Partition (Bezeichnung: Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition). Die verbleibenden 500GB sind noch nicht zugeordnet.
Die erste Partition kann nun aber nicht gelöscht oder formatiert werden, obwohl sie ja nicht mehr genutzt wird (Windows läuft wie gesagt im 64Bit Modus, von der zweiten Partition aus).
Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich das hinbekomme, dass die nicht benutzte erste Partition „löschbar“ gemacht wird.
Um die zweite Partition zu vergrößern muß man vermutlich nur „Volumen Vergrößern“ wählen und dann die 150GB dazu machen, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Taki