Festplatte voll - was kann ich löschen?

Hallo,

ich hab neulich einen gebrauchten Laptop übernommen, bei dem die Festplatte in Laufwerk C und D partioniert ist, und Laufwerk C ist randvoll, so dass es nicht mehr richtig läuft. Soweit ich es bisher gehört hab, kann man die Grenze der Partionierung ja nicht verschieben. Etwas von C nach D kopieren geht wohl auch nicht einfach, da er es dann nicht mehr findet. Also bleibt wohl nur noch, ein paar unwichtige Programme zu löschen.

Das Problem ist jetzt, das ich mich nicht auskenne und nicht weiß was ‚wichtig‘ für die Funktion ist und was wegkann. Hier mal ein Screenshot der Programme auf Laufwerk C:

Google Earth hab ich schon versucht zu löschen, aber da weigert er sich und es kommt eine Fehlermeldung. Anscheinend reicht der Speicherplatz nicht mal mehr für den Löschvorgang.

Echt doof - wäre super, wenn da jemand Rat weiß.

Grüße
Frank

Hi,

als erste Hilfsmaßnahme solltest du den Windowsexplorer starten und mit der rechten Maustaste auf die Festplatte C: klicken. Dann „Eigenschaften“ auswählen und dort „Bereinigen“ ausführen.
Dann scannt Windows die Festplatte und sucht erstmal nach Dateien die nicht mehr benötigt werden und gelöscht werden können.
Anschließend solltest du zumindest mal ein wenig Speicherplatz zur Verfügung haben.

Desweiteren gibt es je nach Windowsversion durchaus die Möglichkeit die Festplattenpartitionen zu ändern. Über die Computerverwaltung in der Systemsteuerung kannst du die Partition D verkleinern (bzw. sofern leer und nicht benötigt) aus ganz löschen und den freiwerdenden Platz der Partition C zur Verfügung stellen. Dazu sollten sich über Google garantiert auch eine Menge Anleitungen zu finden lassen.

Grüßle
Frank K.

Hallo,
von C nach D kopieren bringt nichts, weil davon C nicht leerer wird. Erst verschieben bringt etwas. Kannst es spaeter auch zurueck verschieben, um mal zwischendurch ein wenig Platz zu erreichen auf C.
Loeschen wuerde ich zuerst den Papierkorb auf C, evtl von mehreren Usern.
Dann die Stellen wo automatisch Daten gesammelt werden. C-Temp oder c-windows-temp und bei den Browsern die history und die downlowd-Verzeichnisse.
Programme loeschen kommt vllt anschliessend. Schau nach de-installieren.
Gruss Helmut

Moin,

das Erstellen einer kleinen System-Partition und einer großen „Daten“-Partition ist eine Gewohnheit, die ich nicht befürworte.

Wenn ich mir mal anschaue, wie viel Platz Office bei mir einnimmt, dann sehe ich nämlich, dass dieses Programmpaket ein Mehrfaches des Speichers benötigt als die Dokumente, Tabellen,… in der Summe.

Also könntest du die volle Partition vergrößern. Google mal nach: „Windows 7 (oder welches Betriebssystem du halt hast) Partition vergrößern“, du wirst sicher fündig.

Ich würde allerdings eher zuerst mal alle nötigen Treiber herunterladen ud brennen, dann WIndows komplett neu aufsetzen (und dabei auch gleich die Partitionsgrößen neu setzen).

Hallo,

das ist nicht ganz richtig.
Mit Windows-Boardmitteln geht das nur mit komplettem Datenverlust.

Mit Fremdsoftware, wie etwa PartitionMagic, oder GParted, oder QParted geht es auch ohne Datenverlust.
Ohne vorheriges Sicherheitsbackup würde ich es trotzdem nicht machen.

Andererseits würde ich einen gebrauchten PC immer neu aufsetzen. Man weiß ja nie, ob der Vorbesitzer nicht vielleicht fiese (Spionage-) Software installiert hat, die ihm immer noch Zugriff ermöglicht.

Gruß,
Woody

Danke für die Tips. Also ich hab jetzt den Zugang zur „Datenträgerverwaltung“ gefunden. Da das Laufwerk D auch ziemlich viel enthält, will ich die Daten auf einer externen Festplatte zwischenspeichern, dann C vergrößern. Jetzt sind da aber noch 3 Ordner drauf, die sich weder verschieben noch löschen lassen wollen: die heißen „iTunesHelper.Ressources“, „iTunesHelper.dll“ und „iTunesHelper“. Wenn ich versuche, die zu verschieben, kommt die Meldung „Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in iTunesHelper geöffnet ist“. Ich kann aber nicht erkennen, dass irgendwas geöffnet wäre, hab iTunes auch nie verwendet.

Auch das ist nicht ganz richtig. Natürlich geht es auch mit Windows-Bordmitteln ohne kompletten Datenverlust.

Grüßle
Frank K.

Jetzt hab ich es geschafft, alles auf D zu löschen (mußte erst das Virenprogramm deaktivieren). Nun aber ein neues Problem: Das Laufwerk D ist zwar angelich leer („Dieser Ordner ist leer“), aber unter Eigenschaften werden noch 24 GB als belegt aufgeführt. Löschen oder formatieren lässt sich das Laufwerk dann auch nicht.
Was können denn das für versteckte Daten sein, und wie werde ich die los?

das Erstellen einer kleinen System-Partition und einer großen „Daten“-Partition ist eine Gewohnheit, die ich nicht befürworte. Wenn ich mir mal anschaue, wie viel Platz Office bei mir einnimmt, dann sehe ich nämlich, dass dieses Programmpaket ein Mehrfaches des Speichers benötigt als die Dokumente, Tabellen,… in der Summe.

Bei der Daten-Partition geht es nicht um den Platz sondern um Datensicherheit.
Solltest du dein System aus welchen Gründen auch immer neu aufsetzen müssen, hast du auf der 2. Partition zumind. noch immer alle Daten wenn auch das zugehörige Programm vielleicht ersteinmal fehlt.

Wenn auf deiner virenverseuchten Partition C deine ganzen Hochzeitsbilder liegen, bist du nach der Neuinstallation vielleicht anschließend auch geschieden :wink:

Krümel