Festplattenköpfe unter Linux parken

Hallo, habe eine externe USB-Festplatte für’s Backup, diese hat aber nur einen „normalen“ Ausschalter -> daher die Platte wird einfach vom Strom getrennt mit dem Effekt dass die R/W-Köpfe jedes mal auf die Park-Rampe gezerrt werden (Im Datenblatt steht aber das dies schlecht für die Mechanik ist…).
Nun frage ich mich gibt es einen Befehl oder ein Tool welches (wie früher PARK.EXE von den Norton Utilities) die R/W-Köpfe in Parkposition bringt?

Danke und liebe Grüsse Roman

hdparm
Moin,
kuck dir mal
man hdparm
an. Die „y“-Option könnte das sein was du suchst.

VG
J~

Hallo,

gibt es einen Befehl oder ein Tool welches die R/W-Köpfe
in Parkposition bringt?

bei solchen Fragen würde ich zunächst immer beim Tool „hdparm“ nachschauen. Diese Option hier sieht passend aus:

--idle-unload
 Issue an ATA IDLE\_IMMEDIATE\_WITH\_UNLOAD command, to unload or
 park the heads and put the drive into a lower power state. Usu‐
 ally the device remains spun-up.

Andreas

Hallo,

gibt es einen Befehl oder ein Tool welches die R/W-Köpfe
in Parkposition bringt?

bei solchen Fragen würde ich zunächst immer beim Tool „hdparm“
nachschauen.

Mich würde es spontan wundern, wenn das über USB funktioniert (habe es aber nicht getestet). Mit externen SATA-Platten kein Problem (das war für mich ein starkes Argument, meine Backup-Platte über SATA anzuschließen …)

Sebastian

Hallo Sebastian,

Mich würde es spontan wundern, wenn das über USB funktioniert
(habe es aber nicht getestet).

da hast du Recht. Ich habe es auch nicht getestet; mit zwei externen Festplatten, die greifbar waren, funktionierte es eben nicht.

Wobei vor einiger Zeit erstaunt war, dass SMART über USB mit einer der Platten funktionierte …

Andreas

Hallo, habe eine externe USB-Festplatte für’s Backup, diese
hat aber nur einen „normalen“ Ausschalter -> daher die Platte
wird einfach vom Strom getrennt mit dem Effekt dass die
R/W-Köpfe jedes mal auf die Park-Rampe gezerrt werden (Im
Datenblatt steht aber das dies schlecht für die Mechanik
ist…).

Hallo,

Köpfe von Festplatten müssen schon seit gefühlten 1000 Jahren nicht mehr manuell geparkt werden. Sobald die Stromzufuhr unterbrochen wird, werden die Köpfe bei halbwegs modernen Platten automatisch geparkt.

Die alten MFM und RLL Platten hatten diese Funktion noch nicht, so dass das stets manuell gemacht werden musste. Technisch ist es aber egal, ob das Parken automatisch oder manuell erfolgt.

Gruß

S.J.

wird einfach vom Strom getrennt mit dem Effekt dass die
R/W-Köpfe jedes mal auf die Park-Rampe gezerrt werden (Im
Datenblatt steht aber das dies schlecht für die Mechanik
ist…).

Köpfe von Festplatten müssen schon seit gefühlten 1000 Jahren
nicht mehr manuell geparkt werden. Sobald die Stromzufuhr
unterbrochen wird, werden die Köpfe bei halbwegs modernen
Platten automatisch geparkt.

Genau das führt aber laut Fragestellung bzw. dem zugehörigen Datenblatt zum Problem. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk erläutert die Ursache:

Bei älteren Festplatten mussten die Köpfe explizit vor dem Ausschalten per Befehl vom Betriebssystem geparkt werden. Das Parken erhöht auch die Stoßfestigkeit der Festplatten für einen Transport oder Umbau. Doch auch moderne Festplatten müssen mitunter explizit geparkt werden, da der beschriebene automatische Parkmechanismus nach Wegfall der Versorgungsspannung zu einem erhöhten Verschleiß führen kann.

Gruß

Hallo,

Mich würde es spontan wundern, wenn das über USB funktioniert
(habe es aber nicht getestet).

da hast du Recht. Ich habe es auch nicht getestet; mit zwei
externen Festplatten, die greifbar waren, funktionierte es
eben nicht.

Wobei vor einiger Zeit erstaunt war, dass SMART über USB mit
einer der Platten funktionierte …

Das lag vermutlich am Chipsatz des Gehäuses:
[…] The current USB mass storage specification is based on a version of SCSI (SPC-2) that can’t support SAT. But some chips manufacturers implement proprietary SCSI commands that allow ATA pass through (similiar like for SAT). Well known is the cypress chipset, that contains an ATACB proprietary pass through (for ATA commands passed through SCSI commands) for which some information is publicly available. Smartmontools 5.39 supports these cypress chips via the ‚-d usbcypress‘ option on the smartctl command line. A lot of devices can be autodetected already. Have a look on the wiki page about supported USB-Devices, wether your device is on the list. Check your device usb id (most cypress usb ata bridge got vid=0x04b4, pid=0x6830) or to try to call smartctl with option ‚-d usbcypress‘. If the usb device doesn’t support ATACB, smartmontools will abort. […] Quelle: http://sourceforge.net/apps/trac/smartmontools/wiki/…

Gruß,

Sebastian