Fettfilter in Dunstabzugshaube

Hallo,
wir hatten bisher eine Dunstabzugshaube mit einem Flies, das regelmäßig gewechselt wurde.
Nun wollen wir eine neue Dunstabzugshaube kaufen, die Neuen haben fast alle einen Fettfilter aus Edelstahl, die man ganz toll rausnehmen und in der Geschirrspülmaschine spülen kann.
Wer hat den Erfahrungen damit. Ist es wirklich besser?
Geht durch die kleinen Löcher nicht mehr Fett dann in das Gerät?

Noch ne Frag zum Putzen: Hat jemand einen Tipp, wie man das Gerät selbst putzen kann?

Danke und viele Grüße
Petra

Hai, Petra,

Wer hat den Erfahrungen damit.

Ich

Ist es wirklich besser?

Jaaa! *entschieden-nick*

Geht durch die kleinen Löcher nicht mehr Fett dann in das
Gerät?

Noch ne Frag zum Putzen: Hat jemand einen Tipp, wie man das
Gerät selbst putzen kann?

Von lackierten Oberflächen rate ich inzwischen ab (bei der letzten ging den Lack genauso gut/schlecht ab, wie das Fett :frowning: ). Außerdem hab ich mir angewöhnt, das Ding alle paar Tage abzuwischen - dann geht’s noch mit 'nem nassen Lappen und etwas Spüli.
Ist das Ding nach 'ner längeren Amok-Koch-Aktion doch wieder kleisterig, dann nehme ich Oranex (Hobbythek-Produkt) mit wenig Wasser und wenn das auch nicht ausreicht, dann Maschinenspülmittel (gar nicht gut für die Haut, aber wirksam). Bei letzterem ist zu beachten, daß es eine scheuernde Wirkung hat - ist also nicht unbedingt für hochglanzpolierten Edelstahl geeignet.

Gruß
Sibylle

Nun wollen wir eine neue Dunstabzugshaube kaufen, die Neuen
haben fast alle einen Fettfilter aus Edelstahl, die man ganz
toll rausnehmen und in der Geschirrspülmaschine spülen kann.
Wer hat den Erfahrungen damit. Ist es wirklich besser?

Ich habe eine Dunsthaube mit solch einem Filter. Einfach gelegentlich in die Spülmaschine und sauber sind sie.

Geht durch die kleinen Löcher nicht mehr Fett dann in das
Gerät?

Nö. Meine Dunsthaube hängt seit ca. 3 Jahren und ist innen Fettfrei.

Noch ne Frag zum Putzen: Hat jemand einen Tipp, wie man das
Gerät selbst putzen kann?

Meine Haube ist aus Edelstahl. Ich nutze „Würth sabesto Edelstahlpflegespray“. http://www.wuerth.de/de/medien/metall-haustechnik/le…

Gruß
Holger

Am besten geht die Reinigung mir einem speziellen Fettlöser. Da die meisten Filter gar nicht aus Edelstahl sind sondern aus Aluminium, ist bei der Reinigung in der Spülmaschine Vorsicht geboten. Die Lauge greift das Aluminium an und macht es unansehnlich bis es letztendlich zerstört wird. Hier brauchst Du einen aluminiumverträglichen Fettlöser. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Krumacor (erhältlich z.B. unter www.krumacor.de oder bei ebay und amazon) gemacht. Da brauchst Du die Filter nur ca. 1x monatlich oder je nach Gebrauch einsprühen, etwas einwirken lassen und mit heißem Wasser wieder abspülen. Das ganze gelbliche, klebrige Fett wird sofort runtergespült. Wasser aus dem Filter ausklopfen und wieder rein in die Haube. Fertig.