Feuchte Kellerboden

Hallo ich habe ein Problem, mit Keller Boden die Feuchtichkeit liegt im Boden bei 85% mein Kollege der vor mir gewohnt hat hat auf dem Kellerboden ein PVC Boden gelegt gehabt habt ihr, ein Typ wie ich dem Boden Trocken legen kann es reicht etwa 45% Feuchte.

LG Milo

hi,

Fenster zu und warten.

45% ist beim Fußboden aber klatsch nass. Meinst du eventuell die Luftfeuchtigkeit?

grüße
lipi

Ja sorry ich meine Luftfeuchtigkeit Wird der Boden von alleine Trocken oder muss ich was machen außer Lüften.

LG Milo

hi,

lüften ist noch grenzwertig. Beobachte wie es ist, wenn du nicht lüftest. Sonst warte noch etwas und lüfte, wenn es kühler ist. Dauert ja nicht mehr lange.

Ist es warm draußen, wird der Keller durch lüften noch feuchter.

grüße
lipi

Nein, Du solltest sofort das PVC rausreißen und für möglichst viel Belüftung sorgen!
Luft steigt bei Wärme nach oben und nimmt dabei Wasser aus dem Boden mit.

hi,

wäre der erste Keller mit Fußbodenheizung.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,

das ja. Das PVC verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Bodenmaterial verdunstet.
Aber lüften nur, wenn es draußen kälter ist, als im Keller.
Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit binden als Warme, deshalb führt Lüften bei höheren Außentemperaturen zur Erhöhung der Luftfeuchte und oft auch zu Kondenswasser an Wänden in Innenräumen.

Gruß, Paran

hi,

nach der Berichtigung, dass es sich um die Luftfeuchtigkeit handelt und der Tatsache, dass bisher offenbar gelüftet wurde wäre zunächst fraglich, ob der Boden überhaupt feucht ist oder die Luftfeuchte (und der wohl muffige Geruch) allein durch das falsche Lüften entstanden ist.

Würde man aber sofort deutlich sehen, wenn man eine Ecke anhebt.

grüße
lipi

Ja, Du hast recht. Wäre ja so, als ob es eine unterirdische Hölle oder so was geben würde! Habe eine Soutterainwohnung über 2 Geschosse, wo das mit dem Luftstrom wohl anders läuft, weil alles offen ist. Pardon also.

hi,

erklärender Weise: das hat nichts mit dem Luftstrom zu tun.
Wohnraum, auch wenn die Außenwände das Erdreich berühren, ist anders gedämmt.
Es wird darauf geachtet, dass sich die Wände und der Boden erwärmen können und nicht die Temperatur der kalten Umgebung (sofort) annehmen.
So bleiben die Wände wärmer, es gibt keine Kältebrücke und die warme Raumluft kühlt nicht stark ab, gibt damit auch kein Wasser ab und die Wände bleiben trocken.
Dennoch wird man bemerken, dass die unteren Räume im Sommer deutlich kühler bleiben. Man schafft es jedoch nur mit größerem Fehlverhalten beim Lüften Kondenswasser und damit Schimmel zu erzeugen.

Achte aber auch so auf die Außenwände, wenn Möbel an diesen Wänden stehen. Ein jährlicher Blick dahinter und etwas Abstand für die Luftzirkulation ist auch im Neubau kein Fehler. Dämmung dämmt nun mal nur, sie isoliert nicht.

grüße
lipi

Dank Dir. Ich kapier das nun besser.