Feuchtes Toilettenpapier--Alternative?

Hallo Dafy,

ich verstehe das Problem nicht. Den Wasseranschluss kann man legen (man muss nur dem Installateur sagen, was man will und die ungläubigen Blicke, die man erntet (Erfahrung!) ignorieren. Ein Schlauch mit Anschluss irgendwo am Waschbecken oder an der Zuleitung vom Waschbecken ist relativ einfach für einen Fachmann. Sicher weniger aufwändig als ein Bidet, auch platzsparender und ganz bestimmt billiger als die japanische Version des Dusch-WCs.

Die Unbeweglichkeit ist bei der Benutzung der Handbrause kein größeres Problem als die Benutzung eines Stabes (es kommt natürlich auf die Art der Einschränkung an, aber mehrere Gäste von uns, die wegen eines Unfalls verschiedene Einschränkungen hatten, waren ziemlich zufrieden mit der Konstruktion. Bitte erst mal ausprobieren, bevor man es wegen imaginären Problemen verwirft.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hallo Siboniwe,

in meinem Bad mit WC könnte man z.B. keinen Wasseranschluss legen, außer man zerstört die Fliesen.
Was macht man in einem kleinen WC, wenn es kein (Hand)Waschbecken für einen Handbrausenanschluss gibt?

Das ist allerdings nicht dein oder mein Problem :smile:

Zumindest konnten hier viele Vorschläge aufgezeigt werden und darum ist es dem Fragesteller ja gegangen.

Gruß

dafy

1 Like

Mir scheint es eher um eine praktische Lösung als um individuelle Kommentare zu gehen. Kostenintensive Lösungen scheinen auch nicht in Frage zu kommen - da auch nicht unbedingt nutzbar.
Ich würde mich als Erstes in einem Fachgeschäft für Sanitätsartikel erkundigen. Falls es da nichts Spezielles gibt: es gibt verschiedene mechanisch konstruierte Dinger mit leicht gebogenem „Stab“, die zum Eincremen der Rückseite gedacht sind, manche mit abnehmbaren Bürstenkopf. Da würde ich mal nachschauen. Gutes normales vierlagiges Klopapier ist in feuchtem Zustand vermutlich ausreichend. Ďie FeuchtTücher haben keine hohe Saugkraft.

Es ging hier nach Fragestellung aber um ein konkretes Problem und nicht darum, wer wie auf dieses Problem gekommen ist. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass woandershin dem älteren Herrn was aufzwingen möchte, was seinen eigenen Wünschen (und nicht denen des älteren Herrns) entspricht. Es ist auch nahezu unmöglich, ältere Menschen zu einem völlig neuen Verhalten gerade in diesem sehr intimen Bereich zu bewegen. Man sollte es sicher nicht versuchen, wenn der Betroffene es nicht selber will.

1 Like