Feuerwerk auf der Terrasse?

Hallo,
mal eine dumme Frage…ich weiß es leider nicht besser. Ist es möglich, normales Feuerwerk und normale Leuchtraketen von der Terrasse aus zu starten? Die Terrasse ist 40 qm groß, wir wohnen im ersten Geschoss, über uns ist noch ein Geschoss. Könnte es passieren, dass so eine Leuchtrakete ins Fenster des oberen Geschosses trifft?

Bzw was gäbe es zu beachten?

Danke!!

Hallo,
mal eine dumme Frage…ich weiß es leider nicht besser. Ist es
möglich, normales Feuerwerk und normale Leuchtraketen von der
Terrasse aus zu starten?

Möglich schon, aber sicher? Das hängt dann wohl von den verwendeten Feuerwerkskörpern, der Art der Montage, der Menge und den vorhandenen Sicherheitsabständen ab.

Die Terrasse ist 40 qm groß, wir
wohnen im ersten Geschoss, über uns ist noch ein Geschoss.
Könnte es passieren, dass so eine Leuchtrakete ins Fenster des
oberen Geschosses trifft?

Eine Terasse ist für mich ebenerdig. Oder meinst Du einen Balkon?

Ausschließen kannst Du nicht das etwas passiert. Alleine durch einen Herstellungsfehler könnte der Feuerwerkskörper bereits auf der Terasse explodieren, anstatt bestimmungsgemäß abzubrennen. Auch durch unsachgemäße Montage kannst Du schnell unschöne Erlebnisse machen. Im übrigen ist für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern der Klasse II (Sylvesterfeuerwerk) außerhalb Sylvester zwingend eine Ausnahmegenehmigung nach §24 Abs.1 der 1. SprengV erforderlich. Sonst kann es teuer werden.

Bzw was gäbe es zu beachten?

Neben der notwendigen Ausnahmegenehmigung, die spätestens 14 Tage vorher bei der örtlich zuständigen Behörde (in der Regel dem Ordnungsamt) einzuholen ist, hast Du den größten Spaß wenn Du ebenerdig bist, nicht alkoholisiert und einen Sicherheitsabstand zu Personen und brandgefährdeten Objekten von wenigstens 25 m im Umkreis hast.

Das Abbrennen von Feuerwerksbatterien ist Raketen immer vorzuziehen, da der Effekt besser und der Abbrand aufgrund der Konstruktion wesentlich sicherer ist.