hallösche an alle. ich muss eine hecke aus fichten schneiden. leider ist das ding schon geschätzte 4 - 5 m hoch und sicherlich an die 3 m tief ( breit) jetzt soll sie gekürzt und ausgedünnt werden. bevor ich jetzt nur noch die stämme stehen lasse, die übrigens nen durchmesser von ca. 10 - 12 cm haben, frage ich mal nach, was mit dem nachwachsen ist. ich müsste sie also wirklich so schneiden, dass nicht mehr viel steht. meine frage daher: " treiben die äste, die ich stehen lasse, bzw die stämmchen wieder aus? " ansonsten müsste ich die hecke ganz wech machen. zu viel arbeit!!! eventuelle sind ja gärtner dabei, die mehr ahnung haben als ich.
Hallo,
Bei diesen Ausmassen wird kaum was anderes als Komplettrodung und Neubesatz sinnvoll sein. Beim Zurückstutzen auf Heckendimensionen werden wahrscheinlich nur nackte Stämme verbleiben, die vermutlich sehr langsam Neuaustrieb bringen.
LG
Silberloewe99
Hallo, Wotan!!
Wir hatten vor Jahren das gleiche Problem! Auf Grund dieser Erfahrung - ganz entfernen. Ich weiß, das ist eine Mords Arbeit - aber nach einem sehr starken Rückschnitt einer so hohen Fichtenhecke schaut das einfach „grauslich“ aus. Da erspar Dir lieber gleich die Arbeit des Rückschnitts!
Wir haben damals dannStück für Stück der Hecke entfernt und an Stelle der Fichten Sträucher mit unterschiedlicher Blütezeit gesetzt - die muß man zwar auch schneiden, aber das ist weniger Problem als eine Fichtenhecke auf die Dauer schön zu haben.
Mit Grüßen
Mannema
Horizontaler Basispflegeschnitt
Moin!
Auch ich empfehle den horizontalen Basispflegeschnitt: Ungefähr 10cm überm Boden, mit der Kettensäge
Fichten treiben aus unbenadelten Ästen und Zweigen nicht mehr aus.
Also spar die die Arbeit, mach das Ding weg.
Und pflanz, wie schon einer vor mir beschrieb eine schöne gemischte Hecke - da haben alle was davon - einschließlich der Tierwelt.
Evtl. bis zum Advent warten, da wirst Du von dem Grün noch was los - zu Dekozwecken.
Grüße
kernig
Tach,
Auch ich empfehle den horizontalen Basispflegeschnitt:
uah! Damit hast Du mir den Tag gerettet. Zum Glück hatte ich gerade keinen Kaffee im Mund!
Gandalf
Hausmeisterschnitt [oT]
Moin!
Ein anderer Fachausdruck für etwas Ähnliches lautet „Hausmeisterschnitt“.
Für eben das, was Hausmeister meist so an Sträuchern „verbrechen“.
Kennt sogar Tante google Hierund hier
passende Bilder.
uah! Damit hast Du mir den Tag gerettet.
Das freut mich. Meiner muss noch gerettet werden. Es würde vorerst reichen, wenn der Regen aufhört, durch den ich heute bis grade eben durch den Wald gekrochen bin.
Grüße
kernig