Filmaufnahmen um 90° drehen?

Liebe Profis!

Ich kann mit meiner Digitalcamera auch bis zu 20 min. Film aufnehmen.
Was ich aber nicht wußte: Die Kamera muß dabei im Querformat aufnehmen. Ich habe jedoch eine Szene im Hochformat aufgenommen und stellte dann fest, daß ich die Aufnahmen - im Gegensatz zu normalen Fotos - nicht drehen kann.
Gibt es eine Software, welche dies ermöglicht, oder was kann man sonst tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Karl

Gibt es eine Software, welche dies ermöglicht, oder was kann
man sonst tun?

Spontan würde mir z.B. „After Effekts“ einfallen (gibt bestimmt aber auch Freeware, die das macht), allerdings muss man bei Videofiles das Seitenverhältnis beachten, d.h. zur Wiedergabe muss ein bestimmtes Maß Höhe mal Breite je nach Anwendung bzw. Videoformat erhalten bleiben. Also entweder hat man dann seitlich schwarze Balken oder skaliert die Einzelbilder entsprechend, was zu einer gewissen Qualitätsverminderung führt.

FRag vielleicht besser mal im Brett „Videobearbeitung“ nach.

Hi,

ich hab das selbe Problem gehabt und mit VirtualDub gedreht. Musst dann einen Filter einfügen der dein Bild dreht, die sind bei VirtualDub dabei, musst also nur das standart Programm installieren. Aber wie schon gesagt bekommst du halt Formatprobleme:
4:3 -> 3:4
Musst entweder das Bild beschneiden oder schwarze Balken akzeptieren…

LG

Hi,

ich hab das selbe Problem gehabt und mit VirtualDub gedreht.

danke für Deinen Tipp, aber VirtualDub meldet mir: xxx.MOV is an unknown or unsupported file und kann damit leider nichts anfangen.

Gruß
Karl

man sonst tun?

FRag vielleicht besser mal im Brett „Videobearbeitung“ nach.

Danke, meine Anfrage wurde vom Mod bereits in dieses Brett verschoben.

Hallo,

ich muss gestehen, ich habe gerade wirklich nach dem Link zur FAQ suchen müssen (oben rechts der) – irgendwas stimmt da nicht, wenn mich die FAQ optisch nicht sofort „anspringen“. Wie soll sie ein Neuling finden, wenn ich als „alter Hase“ den Link nicht sehe? Gut, das ist ein Thema fürs Bug-Brett oder ALK.

Aber siehe da: FAQ:2604

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich muss gestehen, ich habe gerade wirklich nach dem Link zur
FAQ suchen müssen (oben rechts der) – irgendwas stimmt da
nicht, wenn mich die FAQ optisch nicht sofort „anspringen“.

nun ja, knallrot würde ich sie nicht grade machen, die Taste zum Aufruf der FAQ.

Wie soll sie ein Neuling finden, wenn ich als „alter Hase“ den
Link nicht sehe? Gut, das ist ein Thema fürs Bug-Brett oder
ALK.

dann doch eher das Bug-Brett. Wobei schon angeregt wurde, die FAQ-Taste in die linke Navigationsleiste mit zu übernehmen.
Dies ist auch passiert: Häufige Fragen = FAQs

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Ich kann mit meiner Digitalcamera auch bis zu 20 min. Film
aufnehmen.
Was ich aber nicht wußte: Die Kamera muß dabei im Querformat
aufnehmen. Ich habe jedoch eine Szene im Hochformat
aufgenommen und stellte dann fest, daß ich die Aufnahmen - im
Gegensatz zu normalen Fotos - nicht drehen kann.
man sonst tun?

Es gibt ein kleines Freeware-Programm, mit dem das ganz einfach geht:

Video Flip and Rotate (Freeware)
http://video-flip-rotate.soft-ware.net/download.asp

Damit kann man im Gegensatz zu VirtualDub alle gängigen Videoformate (AVI, MPEG, MP4, WMV, ASF, MOV, QT, 3GP, FLV und DVR-MS) beliebig drehen oder spiegeln, einfach indem man die entsprechenden Pfeiltasten drückt.

Danke für den Tipp; hat super funktioniert! Was jetzt allerdings NICHT mehr läuft: Nach der Drehung um 90° und der Umwandlung vom MOV- in`s AVI-Format sind die Szenen jetzt tonlos.
Hab ich da was übersehen? Kann ich den Originalton wieder herstellen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]