Filmdialog: ich weiss ich weiss

in welcher Krimikomödie wird einer der (an einem Coup) Beteiligten in ein Altenheim (oder geschlossene Anstalt?) eingesperrt, aus dem (der) ihn seine Komplizen befreien wollen (nicht sicher), der Betreffende kann nur noch „ich weiss ich weiss“ von sich geben, das ganze könnte/dürfte eine britische Krimikomödie sein, von nach 2000 …

Hallo,

ich meine mich an den Film zu erinnern, nur habe ich die Story anders im Hinterkopf. Ein erfolgloser, verschuldeter Drehbuchautor hat Probleme, bittet seinen Bruder wieder mal um Hilfe. Der gibt ihm die Adresse eines Hauses, wo er unerkannt Unterschlupf finden kann. Das Haus stellt sich als Altersheim mit Freiheitsentzug heraus. Der Protagonist will da natürlich raus, scharrt eine Gruppe gleichgesinnter um sich und die versuchen zu fliehen. Einer aus dieser Gruppe sagt als einziges, egal was er gefragt wird oder was man ihm aufträgt „ich weiß, ich weiß“.

Aber wie der Film heißt … ich weiß nicht, ich weiß nicht … :wink:

Grüße
Pierre

Wobei … wenn ich mir das richtig überlege … war das nicht eine der Teilstory aus Cloud Atlas?! Der Drehbuchautor wurde von Jim Broadbent gespielt.

1 Like

Hallo Pierre, BINGO! das ist tatsächlich eine der Teilstories, wenn ich es richtig gestoppt habe, ist das ca bei 01:30:45 wo einer der Kandidaten (z. 1. mal?) genau den Spruch sagt: ich weiss - ich weiss (man hört sonst nichts anderes von ihm).

Das stammt tatsächlich aus Cloud Atlas

Vielen Dank!

1 Like