Filme via VEOH zum Stream anbieten - legal? 3

Hallo:smile:

Ich schreibe für eine Website, auf der Filme rezensiert werden. Dazu veröffentlichen wir auch offizielle Trailer zu den Filmen.

Jetzt haben wir auch die „Classic Reviews“ eingeführt und würden gerne zu „Public Domain“ erklärte Filme zum Stream (nicht zum Download) anbieten. NOSFERATU ist zBsp aufgrund des hohen Alters legal und kostenlos zugänglich.

Wie kann ich sicher sein, dass auf VEOH angebotene Filme legal als Stream auf unserer Website angeboten werden dürfen? Wie kann ich mich da absichern?

LG:smile:

Alex

Hallo Alex,

ich habe leider keinen Schimmer von Jura, sorry …

Gruß

trixif

Hallo Alex,

so ganz stecke ich leider nicht in dieser Materie drin. Was ich Dir aber rate, dass Deine/Eure Website in jedem Fall Rücksprache mit VEOH halten sollte, um abzuklären, ob Ihr verlinken dürft. Es müssten sog. Nutzungsrechte vereinbart werden, da Ihr das ja nicht für den Privatgebrauch schaut, sondern wiederum auf Eurer Homepage anbietet.

Das Urheberrecht im Internet ist eine noch junge und vor allem recht graue Angelegenheit. Schau mal hier nach http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html Vielleicht bringt Dich das ein Stückchen weiter.

Willst Du Dich 100%ig absichern, ziehe einen Anwalt zurate, der sich auf das weite Feld Internet spezialisiert hat. Ist nicht ganz billig, kann Dir aber eine Menge (vor allem teuren) Ärger ersparen, falls doch etwas Illegales dran sein sollte.

Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir ein bisschen.
LG fradra

Hallo, Alex,
in rechtlichen Fragen kenne ich mich nicht aus…sorry!
Gruß, Rolf