Finanzierung einer Weiterbildung zum Techniker

Ich habe eine Ausbildung zum Koch abgeschlossen und eine Weiterbildung zum staatlich geprüfen Betriebswirt im Hotel- und Gaststättengewerbe absolviert. Wärend der Weiterbildung habe ich Bafög und Kinergeld bekommen (ohne etwas zurückzahlen zu müssen). Danach habe ich 3 Jahre normal gearbeitet.
Nun möchte ich eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Lebensmitteltechniker machen. Welche möglichkeiten der Finanzierung habe ich für die 2 Jahre? Bafög, Kredit, Meisterbafög? Mit wieviel könnte ich monatlich rechnen?
Danke

Hallo Notes1984,

Hinsicht der Förderung kann ich leider nicht weiter helfen, da dies nicht mein Gebiet ist.
Viellicht kann die Techniker Schule in Bremen mit Informationen weiter helfen.

http://www.ruebekamp.de/index.php?id=970

Gruß Detlef

Hallo Notes 1984,
Glückwunsch zu der Entscheidung Dich weiter zu bilden. Leider kann ich Dir Deine Frage nicht zuverlässig beantworten. Ich habe lediglich ein paar Tipps auf Lager: Solltest Du derzeit arbeitslos sein, sollte die Bundesagentur für Arbeit Dein erster Ansprechpartner in Sachen Weiterbildung sein.
Die Bildungsträger, die Maßnahmen wie Du sie machen möchtest anbieten, sind in der Regel auch darüber informiert wie die Bildungsmaßnahme für ihre TeilnermerInnen finanziert werden kann.
Einige Bundesländer unterhalten Weiterbildungsberatungsstellen die sich auch um Finanzierungsmöglichkeiten kümmern, die findest Du sicher im Internet.

Viel Erfog

sibato

Hallo,

bin leider überfragt - grundsätzliches zur Förderung einer (zweiten) Weiterbildung findest Du unter
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/foerderungsfaehigke…

Sicher bin ich mir, dass Meisterbafoeg nicht zutrifft, ob überhaupt Bafög gewährt wird oder unter Umständen nur ein Kredit, kann ich nicht sagen.

LG
figuralis

Hallo Notes, Meisterbafög sollte kein Thema sein. Dies ist ein Kredit der KFW-Bank. Die höhe kann ich nicht benennen, ist aber m.E. Variabel. Ich habe diese Variante nicht nutzen müssen. Normales Bafög könnte schwierig werden, da Sie es bereits bezogen haben. Wäre nebst Kindergeld, welches aber für Sie nicht mehr in Betracht kommt, aber auch nicht so viel ausserdem Elternabhängig. Ein normaler Kredit dürfte nicht klappen. Aber mal so nebenbei, der Arbeitsmarkt in dem Segment ist derzeit nicht allzu rosig. Sollte also gut überlegt sein die Entscheidung, im Ausland noch eher gute Chancen, in Deutschland eher nicht.

Die entsprechenden chulen kennen sich auch mit der Förderung aus - ich nicht.
tut mir leid!

Welche möglichkeiten der
Finanzierung habe ich für die 2 Jahre? Bafög, Kredit,
Meisterbafög? Mit wieviel könnte ich monatlich rechnen?

Ich bin kein Spezialist für BAFöG. Zu Bankkrediten können nur Banken Auskunft geben.

Danke für die Antwort. Werde mich dort mal direkt erkundigen.

Gruß Martin

Dank dir für die Information, werde mich mal mit dem Ämtern in verbindung setzen.

Hallo,

Kredit ist sicherlich eine Möglichkeit, (Meister)bafög weiß ich nicht. Vermutlich eher nicht, wenn du das bereits einmal erhalten hast. Vielleicht unterstützt dich auch dein Arbeitgeber?

Viele Grüße
Markus

Guten Morgen,
häufig weiß der Bildungsträger, bei dem Sie einen Kurs machen wollen, auch sehr gut Bescheid über die Fragen der Finanzierung und förderung.
Schöne Grüße

Den sogenannten Studentenkredit sollte man am besten bei seiner Hausbank beabtragen. Dabei handelt es sich um einen Kredit mit besonders günstigen Konditionen. Wie es jetzt mit dem Meister-BaföG ausschaut weiß leider auch nicht so genau. Da würde ich mich bei der entsprechenden Stelle mal erkundigen. Man kann allerdings auch viele Kosten von der Steuer absetzen. Dazu gehören Studiengebühren, Ausgaben für Fachlektüre und Prüfungsgebühren. Für genauere Informationen am besten beim Steuerberater oder beim Finanzamt nachfragen…

Hallo,

ich bin Lebensmitteltechniker und meine Ausbildung wurde 1993 noch vom ARbeitsamt als Umschulung finanziert- ohne rückzahlen zu müssen.

Inzwischen hat sich aber gesetzlich viel getan.
Wenn du bereits einen erlernten Beruf hast, wirst du nicht erneut ohne weiteres eine Förderung bekommen.
Beim MEisterbafög müssen gewisse Vorraussetzungen vorhanden sein (gewisse Anzahl an Jahren im Lehrberuf gearbeitet glaub ich mich recht zu entsinnen). Aber am Besten du erkundigst dich bei der Industrie und Handelskammer, welche Förderungsmöglichkeiten du hast.

Gruß
Ralf

Sofern Sie Ihren Beruf nicht aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen, bleibt nur Meister-BaföG.

Das müssen Sie jedoch bei der BaföG-Stelle prüfen lassen.

Viele Grüße
Lukas