danke, die erklärung war auch gut.
mfg:smile:
rené
danke, die erklärung war auch gut.
mfg:smile:
rené
Anmerkung
Hallo Fragewurm,
Ein Paket hat auch nichts mit einer Datei zu tun. Ein Paket
transportiert irgendwelche Daten. Bei IPv4 kann ein Paket
AFAIR knapp 64KByte übertragen. Eine Datei mit 6 MB wird also
auf rund 100 Pakete aufgeteilt, die einzeln übertragen werden.
Eine Überprüfung mit Virensignaturen ist daher sowieso
sinnlos, da die Datei für die Übertragung ja in lauter
Einzelstücke aufgespalten wird.
Praktisch ist es aber so, dass jeder Router zuerst ein ganzes Datenpaket zwischenspeichern muss um es vollständig auswerten zu können.
Desweiteren wird die maximal Paketgrösse nicht nur von TCP/IP festgelegt, sondern auch von der Transportschicht, also z.B. vom Ethernet-Protokoll oder durch das ATM bei DSL.
Praktisch haben sich maximale Paketgrössen um 1.5kB eingebürgert.
MfG Peter(TOO)
und was macht ein antispyprogramm dann?
Was soll ein „Antispyprogramm“ denn überhaupt sein?
das wollte ich von euch wissen:smile:
ich dachte zumindest, die dinger heißen so. ich benutze spybot und lavasoft sozusagen als tempotaschentuch fürs notebook nach dem besuch auf schmutzigen seiten.
danach klebt der computer immer völlig voll mit dateien und teilweise programmen, die ihn lähmen und plötzlich dinge machen lassen, um die ich ihn nicht bat.
die spys spionieren aus, sind wohl kleine programme oder so.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spyware
zusatzfrage
ist eine datenbank die bibliothek für die bücher?
Hallo Fragewurm,
ist eine datenbank die bibliothek für die bücher?
Ein Dateisystem entspricht etwas dem was die meisten zu Hause als Bibliothek haben. Die Bücher sind nach Farbe, Grösse, gar nicht oder nach der Grösse des letzten Benutzers (Die Kleinen stellen es in eines der unteren und die Grossen in eines der oberen Fächer) eingeordnet…
Eine Datenbank entspricht mehr einer Unibibliothek. Die Bücher sind nach festen Kriterien in den Regalen eingeordnet. Dazu gibt es aber jede Menge Verzeichnisse. Du kannst z.B. unter einem bestimmten Autor nachschlagen und ersehen welche Bücher von ihm in der UB vorhanden sind und in welchem Regal sie stehen oder nach Fachbegriffen oder anderen Stichwörtern.
MfG Peter(TOO)
Hallo Fragewurm,
Es gibt einen ganzen Zoo von diesen Viechern
Der Oberbegriff ist Malware:
http://de.wikipedia.org/wiki/Malware
MfG Peter(TOO)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danach klebt der computer immer völlig voll mit dateien und
teilweise programmen, die ihn lähmen und plötzlich dinge
machen lassen, um die ich ihn nicht bat.
Dann solltest du aber mal dringend dein Surf- und Sicherheitsverhalten überdenken. Wenn allein der Besuch einer Webseite reicht, damit irgendwer auf deinem Rechner Programme ausführen kann, dann ist dein PC eine einzige große Sicherheitslücke und es wimmelt bei dir wahrscheinlich nur so vor Trojaner und ähnlichen Gefahren. Da nutzt dir weder eine Firewall noch ein Virenscanner etwas, da erstere in diesem Fall überhaupt nichts nutzt und letzterer nur noch feststellen kann, dass du eventuell infiziert bist.
Desweiteren wird die maximal Paketgrösse nicht nur von TCP/IP
festgelegt, sondern auch von der Transportschicht, also z.B.
vom Ethernet-Protokoll oder durch das ATM bei DSL.
Da hast du natürlich recht. Es ging mir eher darum aufzuzeigen, dass Daten i.d.R. immer mit einer Vielzahl von Paketen übertragen werden. Deshalb beließ ich es bei dieser vereinfachten Darstellung.
danach klebt der computer immer völlig voll mit dateien und
teilweise programmen, die ihn lähmen und plötzlich dinge
machen lassen, um die ich ihn nicht bat.Dann solltest du aber mal dringend dein Surf- und
Sicherheitsverhalten überdenken.
bitte lass spybot oder lavasoft mal deinen rechner durchsuchen - ich bin nicht sicher, ob es überhaupt rechner gibt, die frei von spys sind.
danke an alle.owt
.