Firewall am Speedport

Hallo wissende,
ich kann aus dem WWW nicht auf mein Heimnetzwerk zugreifen.
Wie kann ich die Firewall am Speedportrouter W 921V  ausschalten
?

Danke für alle brauchbare Tipps

ich kann aus dem WWW nicht auf mein Heimnetzwerk zugreifen.

Was verstehst Du unter „auf mein Heimnetzwerk zugreifen“?

Wie kann ich die Firewall am Speedportrouter W 921V
ausschalten?

Abgesehen davon, dass das sicher keine gute Idee wäre, würde man damit auch nicht viel weiter kommen. Welches Gerät im LAN sollte denn auf eine Anfrage auf einen bestimmten Port antworten? Nur weil alle Ports für die ganze Welt offen wären, wüsste der Router immer noch nicht, an welchen Host er die Anfrage weiterleiten soll. Das müsste man im Router in jedem Fall mittels Portfortwarding festlegen.

Setz Dich doch erst mal mit den rudimentären Grundlagen auseinander, bevor Du Dein Heimnetz für die gesamte Welt zugänglich machst.

Hallo,
ich habe im Speedport W921 V " Port Weiterleitung " eingetragen.
Ich konnte bis vor wenigen Wochen meine WLAN WEBCAM aus der Ferne bedienen.
Damals war ein Speeport W 721 V im Einsatz, das Menü für Portweiterleitung sah allerdings anders aus, funktionierte aber.

Ich wollte jetzt testweise die Firewall abschalten um dem Problem mit dem Zugriff auf die WEBCAM einzugrenzen…

Ich wollte jetzt testweise die Firewall abschalten um dem
Problem mit dem Zugriff auf die WEBCAM einzugrenzen.

Nun ja, die aktuellen Telekom Modelle sind etwas zickig, wenn es um die Konfiguration von nicht ganz ungefährlichen Funktionen geht.

Welchen Port benutzst du denn?

Probier einen anderen, kann ja gemappt werden.

Also:
Rufe die Kamera nicht mehr - wie vielleicht bislang - unter mein_zugang.dnydnsanbieter.com:8080 auf, sondern nimm den Port 34721 oder so.
Im Router muss dann die Portweiterleitung für 34721 auf die IP der Kamera eingerichtet werden, dabei wird dann der Port geändert und eine Anfrage unter 34721 gelangt unter 8080 zur Kamera.

Du hast das aber auch von einem anderen Netz getestet, nicht über deinen eigene Internetanschluss?

Und die IP der Kamera ist auch OK, du kannst also unter der bekannten IP aus dem eigenen Netz auf die Kamera kommen?

Hallo,Danke für die schnelle Antwort.
Im internen Netz funktioniert der Zugriff problemlos.
Ich hatte erst 80nn Portnummern verwendet und auch schon auf 70xx umgestellt, (Nachdem ich die in der Kamera auch geändert habe funktionierte es auch intern wieder, soll heissen Grundsätzlich werden Portnummern erkannt/verwendet)

Aber immer nur 4stellig.
Du hast als Bsp.: 34721 vorgeschlagen also 5stellig macht das einen Unterschied?
Meinem Router wird jetzt nicht mehr automatisch täglich eine neue IP Zugewiesen.
Ich hatte direkt die öffentliche 93.125.102.nnn:8080 erfolglos probiert.

Hallo,Danke für die schnelle Antwort.
Im internen Netz funktioniert der Zugriff problemlos.

Das ist der erste Test: Gut.

Ich hatte erst 80nn Portnummern verwendet und auch schon auf
70xx umgestellt, (Nachdem ich die in der Kamera auch geändert
habe funktionierte es auch intern wieder, soll heissen
Grundsätzlich werden Portnummern erkannt/verwendet)

Das ist gut.

Aber immer nur 4stellig.
Du hast als Bsp.: 34721 vorgeschlagen also 5stellig macht das
einen Unterschied?

Nö. Hab nur eine Nummer vorgeschlagen, die sehr groß ist, weil sie damit schon fast den Charakter eines Passwortes hätte. Ein Portscanner würde erst die üblichen Ports abklappern, dann vermutlich einfach von unten nach oben druchtesten. Das würde der Router dann unterbinden, weil er den Portscan erkennt. Ist also sicherer, eine hohe, nicht standardmäßig genutzte Portnummer zu nutzen.

Meinem Router wird jetzt nicht mehr automatisch täglich eine
neue IP Zugewiesen.

VoIP Anschluss der Telekom? Ich meine, bei denen wäre das so.
Ist aber keine feste IP im eigentlichen Sinn. Bei jedem Neustart des Routers wird die sich ändern.

Ich hatte direkt die öffentliche 93.125.102.nnn:8080 erfolglos
probiert.

Nochmal zur Sicherheit:

Du testest den Zugriff aus dem Internet aber NICHT von deinem Anschluss, oder?

Das bekommen einige Telekom-Router nicht gebacken.
Google mal zu „NAT Loopback“ - das kann der 921 nicht!
Ein Zugriff von deinem LAN über das Internet zurück in dein LAN wird vom W921V grundsätzlich nicht gewährt. Aus Sicherheitsgründen, heißt es…

Zum Testen musst du von außen auf dein Netz zugreifen, also ggf. vom Handy über das Mobilfunknetz oder vom Anschluss des Nachbarn.

So ist es!
owT

Nun ja, die aktuellen Telekom Modelle sind etwas zickig, wenn
es um die Konfiguration von nicht ganz ungefährlichen
Funktionen geht.
Also:

Du hast das aber auch von einem anderen Netz getestet, nicht
über deinen eigene Internetanschluss?

Hallo, danke!
Das ist die Lösung!
Aus einem anderen Netz muss man zugreifen.
Z.B.: Über’s Handy, aber vorher die WLAN Verbindung zum eigenen Netz abschalten…
Nur zur Info
------ Bei meinen alten Speedport W 721 V war das nicht notwendig. -----
– Und warum konnte mir die Telekom-Hotline nicht diesen Tipp geben –

Das ist die Lösung!
Aus einem anderen Netz muss man zugreifen.

Hast Du das nicht gemacht? Wie kommst Du dann auf die Aussage:

„ich kann aus dem WWW nicht auf mein Heimnetzwerk zugreifen“

wenn Du es gar nicht aus dem WWW geprüft sondern Dich immer nur im eigenen LAN befunden hast?