Hallo Tobi,
ich beglückwünsche Dich zu dem Beschluss Dich auf die Betriebsübernahme mit einer Fortbildung vorzubereiten. Wenn Dein Vater Dich fachlich vorbereitet finde ich eine Konstellation von Elektronik und Holzbearbeitung durchaus als Bereicherung für eine Schreinerei.
Mit Betriebswirtschaft bist Du mit Sicherheit auf der richtigen Spur. Ich empfehle Dir Dich mal mit der Weiterbildung zum „Betriebswirt im Handwerk“ ( http://www.betriebswirt.de/ ) zu beschäftigen. Diese Seminare werden von der Handwerkskammer in fast allen Regionen Deutschlands angeboten.
Hier ein Zitat von der Internetseite die ich oben genannt habe:
„Das Angebot richtet sich an
Handwerksmeister
Führungskräfte in Handwerksbetrieben
Mitarbeitende Unternehmerfrauen
Voraussetzung für Ihre Teilnahme ist in der Regel die abgelegte Meisterprüfung in einem Handwerk oder entsprechende kaufmännische Kenntnisse. Über die genauen Zulassungsbedingungen informiert Sie gern die von Ihnen als Seminarveranstalter gewählte Handwerkkammer.“
Lasse Dich bitte nicht von der Voraussetzung Meister zu sein abschrecken, wenn „Unternehmerfrauen“ teilnehmen können, dann sicher auch Söhne. Allerdings kann ein Schreinerbetrieb nur von einem Schreinermeister geführt werden! Das ist in Euerm Fall möglich wenn Du einen Schreinermeister anstellst, der den Betrieb formal leitet. Falls das nicht möglich ist solltest Du darüber nachdenken doch eine Meisterprüfung abzulegen.
Alle Fragen zur Meisterausbildung bzw. Fortbildung zum Betriebswirt im Handwerk, können Fachberater der Handwerkskammer ausführlich beantworten. In der Regel haben die Kammern auch Spezialisten die sich mit Fragen der Betriebsübernahme beschäftigen.
Sollte es mit der Fortbildung zum „Betriebswirt im Handwerk“ nicht klappen , beschäftige Dich mal mit einer Fortbildung zum „Fachwirt“.
Diese Fortbildung ist der Meisterausbildung gleichgestellt, zuständig für die Prüfung ist nicht die HWK sondern die IHK. Eine Variante ist z.B. der Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK), der sogenannte „kleine Betriebswirt“ Auch dafür gibt es kompetente Berater bei der IHK.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner Pläne.