Nachdem auf Heise gestern dieses Schlachtschiff von einer Panoramakamera von Samsung https://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-stellt-360-Grad-Kamera-fuer-VR-Aufgaben-vor-3865608.html vorgestellt wurde, kam mir der Gedanke, dass es ganz witzig wäre, sich so etwas ähnliches (aber deutlich abgespeckt, und dem Spaß preislich angemessen) aufs Dach zu schrauben.
Die unmittelbare Nähe zum Flughafen, und der unverbaute Blick vom Dach (aus der Wohnung heraus sieht man kaum etwas) bedeutet immer wieder spannende Luftbewegungen einerseits, andererseits gibt es natürlich auch am Himmel Chaoten, die hier gelegentlich seltsame Dinge tun, und zudem wäre es einfach beruhigend zu sehen, was da los ist, wenn es mal wieder eine eigenartige Lärmentwicklung gibt.
Ich hatte da an eine Fisheye Optik in Verbindung mit einer Software gedacht, die aus dem verzerrten Übersichtsbild dann interessante Ausschnitte entzerren könnte.
Und bevor da Bedenken kommen: Nein, ich will nicht meinen Nachbarn auf die Terrasse spingsen, und das wäre aufgrund der sehr unterschiedlich hohen Häuser/Lage zueinander/Bewuchs auch gar nicht möglich, und es geht hier auch nicht um Objektive mit denen man Menschen vor dem Haus auf der Straße identifizieren könnte. Das Ding soll wirklich nur den Himmel erfassen, ein kugeliges Gesamtbild liefern, auf dem man erkennen kann, wo sich etwas tut, von dem man sich dann ein entzerrtes Detailbild ansehen kann.
Gibt es entsprechende Lösungen für bezahlbares Geld?