Fliese mit Zacken ausfugen

Fliese mit Zacken

Hallo,

die Wand des Badezimmers soll mit solch einer Fliese belegt werden.
Nun bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, wie diese Fliese später ausgefugt werden kann.
Fugenmaterial mit dem Fugenbrett auftragen wird wohl keinen Sinn machen, da es zu uneben ist.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich?
Würde mich freuen.

Gruß Slider

Bin da zwar ein absoluter leihe, aber nach meiner info wird so etwas gemacht wie bei den Zuckerbeckern. Mit einen Spritzbeutel voller Sahne äh Fugenmasse.

Hallo!

Das sind doch Zinken, wie man sie von Holzverbindungen (Schubladen, Kästchen usw.) her kennt.
Da gibt es keine Fugen, man verlegt es fugenlos, jedenfalls im Zinkenbereich.

Stecke doch 2 solcher Zinken ineinander, was bleibt da an „Luft“ übrig ? Ich sage, nahezu nichts, jedenfalls nichts, was man mit Fugenmörtel füllen müsste.

MfG
duck313

Hallo!

Fliesen als Wandbelag wählt man i. a. an Stellen/in Räumen, wo es feucht werden könnte. Solche Flächen müssen sich mit Schwamm, Lappen und Abzieher reinigen lassen, weil sie sonst alsbald fleckig und mit festgetrocknetem Dreck gar nicht mehr gut aussehen. Zum Reinigen sind möglichst glatte Flächen vorteilhaft, scharfe Kanten sollte es auf keinen Fall geben. Deshalb halte ich die abgebildeten Fliesen im Bad für ungeeignet. So etwas mag für Wohnräume geeignet sein, aber nicht für Feuchträume.

Gruß
Wolfgang

Genauso ist es!
Dazu kommt noch, dass man sich daran übel verletzen kann.
Nackt, rutschen in Duschwanne oder Badewanne und dann gegen die Kanten der Fliesen knallen. ramses90

1 Like

hi,

ein paar Punkte sollte man hier erstmal klären:

Das Foto ist etwas undeutlich. Üblich ist eine Solche Art der Fuge bei Verblendern. diese bestehen auch selbst oft aus kleinen zusammengeklebten Stücken.
Das Foto sieht mir stark nach einer einzigen Fliese aus. Da müsste man prüfen, wie passgenau die Teile zusammenpassen.

Üblich ist eine fugenlose Verlegung und auch kein Fugenmörtel. Aber üblich wäre hier auch Fugen in den Verblendern selbst.

Wenn das Blaue Knauf Flächendicht ist, überleg dir das nochmal ganz genau. Im Duschbereich wäre eine verfüllte Fuge sehr anzuraten. Ob man eine Fuge lässt (die man ausfugen könnte), klärt sich beim zusammenschieben von 2 Fliesen.
Da aber (unscharfes Foto) die Platte in sich wohl keine Fugen hat, würden offene Fugen zwischen den Platten seltsam aussehen. Foto von der Rückseite würde es auch klären. da erkennt man ob es einzelne Steine sind oder eine einzige Platte.

Wenn sich eine Fuge ergibt, dann Fugt man ganz normal aus, die Unebenheiten stören dabei nicht besonders. (gilt nur unter der Annahme, das es sich um eine Fliese handelt und es nicht doch Natursteinverblender sind)

So sehr uneben sehen die gar nicht mal aus, das kann man noch ausfugen.

Sieht verdammt nach Baumarkt aus, wenn du mich fragst.

grüße
lipi

Als „ahnungsloser Laie“ ohne handwerkliche Übung legst du dir damit die Karten.
Auftrag mit Gummilippenspachtel und Einarbeiten mit einem Schwamm…

Darüber, dass dieser Belag für nasse Flächen tendenziell ungeeignet ist, wurde schon referiert.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Da bereits gefliest ist, macht es nun keinen Sinn mehr darüber zu diskutieren, ob die Fliese geeignet ist, sondern es geht darum, das Beste daraus zu machen. :wink: (Was machen wir Männer nicht alles, wenn die Frau im Fliesenfachgeschäft unbedingt diese schöne Fliese haben möchte :smile:)
Die Fliese ist aus einem Stück!
Die Zinken haben teilweise eine kleine Fuge von ca. 1mm und die möchte ich nun ausfugen.
Ich werde es mit einer Gummilippenspachtel versuchen und danach werde ich eine Versiegelung aufbringen, damit das Wasser abperlt und die Fugen „dichter“ warden.

Gruß Sli

hi,

janee, das wird eine riesen Sauerrei.
Gummilippenspachtel verwendet kein Mensch, damit bekommst du auch gar keinen Druck auf die Masse, Verwende ein Fugbrett, ein möglichst kleines - 12x24cm etwa.

Verwende ein passende Fuge. Nicht alle Fugen sind für 1 mm geeignet.
Es wird Feinsteinzeug sein, daher bietet sich eine Schnellfuge an.

bringt nix. gibt das Geld lieber für eine bessere Fuge aus, die auch Chemisch etwas belastbar ist. Lass dir aber kein Epoxid andrehen, zu riskant als Heimwerker.

tschjo, hoffentlich hast du nicht den Fehler gemacht, wenn es denn irgendwie machbar war, gar keine Fuge zu lassen.

grüße
lipi