Fliesen + Fliesenkleber von Rehgipswand

Liebes Wer-Weiss-Was-Team!

Ich möchte alte Fliesen und den Fliesenkleber von einer REHGIPSWAND runter bekommen, somit ist wohl äußerste Vorsicht angebracht oder?

Wer hat gute Tipps wie ich vor allem den Fliesenkleber von der Rehgipswand bekomme ohne die Wand zu zerstören??? Schleifen??

Danke im Voraus, bin schon bisschen am Zweifeln…

LG und schönes Weekend, Bernhard

Hallo Bernhard,
im Grunde machst Du das am besten mit einer gute Spachtel. Leider gibt`s die nicht oder nur selten im Baumarkt, im Malerfachhandel schon eher. Die muss starr und nich biegsam sein. Kann schon passieren, dass du dabei die Gipskartonplatte beschädigst, aber das kann man spachteln. Entweder mit Fliesenkleber, wennst hinterher wieder drauf fliesen willst, oder mit Gipsspachtel, wenn Du streichen willst.
Im Notfall, wenn der alte Fliesenkleber sehr kunststoffhaltig ist und er garnicht runter geht, schraubst halt die Rigipsplatte weg und eine neue hin, oder wenn sie geklebt ist, hau das Teil weg und kleb eine neue mit Ansetzbinder hin. Diese Varianten gibts, und darüber hinaus noch andere spezielle Improvisationsmöglichkeiten, z.B. mit einer Flex, von welchen ich aber abraten möchte :wink:
Frohes Schaffen, hoffe geholfen zu haben.

P.S.: Rehgipswand ist ein sehr lustiges Wort :wink:

Moin aus S-H.
Fliesenkleber am Rigips belassen,überschleifen(nicht komplett abschleifen nur lose Bereiche ),grundieren ,flächig spachteln und Neu überfliesen,fertig.
Viel Spaß und ein schönes Wochenende,Fliese.
„Fliesenleger sind auch nur Menschen“

Hallo Bernhard,

na da hast Du Dir aber eine Aufgabe gestellt, an der auch ein
Fliesenlegermeister verzweifeln würde. Da sowohl die Fliesen, als auch die Kleberreste sich nur mechanisch entfernen lassen, wird es gerade bei Rigipsplatten zu großflächigen teils auch tiefen Beschädigungen kommen.
Ich würde die Fliesenkleberreste mit einem scharfen Spachtel und einem leichten Hammer entfernen, so sind die Verletzungen der Rigipsplatte nicht so tief. Machmal geht die Pappschicht kaputt. Schau mal, ob es sich um einen „weißen“ „roten“ oder „grünen“ Rigips handelt. Der weiße ist für Nassräume nicht zugelassen, der rote ist allerdings feuerfest, aber auch nicht ideal für Nassräume. Hast Du Glück und triffst auf „grün“ dann würde ich vor dem Neufliesen den malträtierten Rigps mit Haftgrund streichen und dann mit einer streichfähigen Masse wieder gut isolieren. Da kann Dir ein Baumarkt helfen.
Ich bin zehn Jahre aus Deutschland weg und kann Dir da leider kein Produkt mehr empfehlen, der Markt bewegt sich ja auch. Wenn die Isolierung gut getrocknet ist - meist am nächsten Tag würde ich mit Fliesenkleber eine Spachtelung vornehmen, damit Du fürs Neufliesen eine ebene saubere Unterlage hast.

Triffst Du auf weißen Rigips - also Karton ist grau, Schrift blau, dann würde ich mich nicht mit Reparieren des Rigips aufhalten, sondern den Rigps abschrauben und eine fachgerechte Platte einbauen. Ich persönlich bevorzuge in Nasszellen die doppelte Beplankung, also doppelte Schicht Rigips. Handelt es sich aber nur um einen Küchenarbeitsbereich reicht eine Beplankung des Holz- bzw. Metallständerwerks völlig aus.

Über die Notwendigkeit von Silikondehnungsfugen lasse ich mich hier nicht aus, das ist ja in Deutschland eh Standard.

So, ich hoffe, Du bist nicht mutlos geworden. Also ran an die Arbeit, das SChlimmste ist das Abschlagen der Fliesen und des
Klebers. Im Zweifelsfalle erwartet Dich ein netter Muskelkater, wenn Du diese Arbeiten nicht gewöhnt bis. Ich empfehle auch Silikoderm zu kaufen und die Creme vor Arbeitsbeginn in die Hände einzumassieren. Denn der Zement und Fliesenkleber setzen der Haut ganz schön zu.

Mit freundlicher Empfehlung
Peter Echevers

Hallo Berhard
Das ist sehr schwierig,dies ohne beschädigung der rigibsplatten zu schaffen,einen flachen breiten meisel(8-10cm)ist da sehr hilfreich,um die fliesen zu entfernen, geht aber nur wenn du die fliesen vorher in kleine quadrate schneidest(winkelschneider mit diamantscheibe)den kleber bekommst du ohne beschädigung der rigibs nur mit schleifen runter,dies ist mit sehr viel aufwand verbunden,wie du siehst.
viel erfolg, wünscht flinke kelle

Hallo!
Da wirst du mit Sicherheit große Schwierigkeiten haben
die Fliesen abzubekommen.
Um die Wand zu schonen, würde ich die Fliesen dran lassen.
Gruß Christoph

Hallo Bernhard
Ich würde die alten Fliesen lassen und nur überkleben.
Wenn die alten Fliesen unbedingt raus sollen, dann geht das
wohl nur mit dem Rigips. Alten Rigips raus , neuen rein.
Das ist besser als abschleifen.
Viel Vergnügen
Herbert

Äußerste Vorsicht ist gut. Fliesenkleber geht nur mit schleifen, oder grundieren und drüber spachteln, dann ist die Wand auch wieder glatt.

Hallo Bernhard,
diese Arbeit würde ich mir ersparen. Du vermutest richtig, dass die Gipskartonwand (Rigips etc.) bestimmt Schaden nimmt, wenn du die Fliesen runterschlägst. Die neuen Fliesen auf die vorhandenen zu kleben geht viel einfacher und schneller. Für vorhandene Armaturen gibt es im Fachhandel oder guten Baumark Verlängerungen.

Viel Erfolg
Klaus

Guten Tag,

da wird es auch wohl mit Vorsicht nichts werden. Wenn der Kleber eine Verbindung zum Papier auf den Gipsplatten hat, wird diese unwiederbringlich zerstört. Das Papier ist wichtig für die Stabilität der Wand.
Wenn Sie die Fliese abschlagen können und der Kleber belibt auf der Wand, würde ich Ihnen empfehlen diesen dort zu lassen und die Fläche neu anzuspachteln.

MfG
O. Gerken
Der Fliesenonkel
http://www.fliesenonkel.de

Platten abreissen und neu beplanken geht am schnellsten,mit spachtel abmeisseln kann auch eine Menge Loecher geben…

Kleber drauflassen und alles ueberspachteln waere noch eine Option…

Hallo,
äußerste Vorsicht ist allerdings angebracht, es wird auch viel Feinstaub erzeugt, also Schnuffi auf! Schön, ist, daß man hinterher einfach drüberspachteln kann. Aber einen richtigen Tip habe ich leider nicht, tut mir leid,
cocktailmausi

Hi zusammen,
ich habe das gleiche Problem gehabt.
Fliesen auf einer Rigibswand.
Frau sagte: „Müssen weg!“
Ich: „Dann fliese ich drüber!“
Frau: „Nein ich möchte dort keine Fliesen mehr, nur glatte Wand ohne Tapete!“
Ich: :stuck_out_tongue:

Also:

  1. Einfach Fliesen runterkloppen, ging Problemlos.
  2. Einen Schleifmop (oder ähnlich, z. B. habe ich auch eine Drahtbürstenaufsatz dafür aus probiert) für eine kleine Flex und dann mit Gefühl den Putz von der Wand geschliffen.

Fazit: mit der Flex war das echt schnell gemacht (1qm in ca. 10 min.), macht aber eine riesen Sauerei!!! Ich habe eine richtige Atemschutzmaske mit Filtersystem getragen (Fast schlimmer als in puren Stein zu flexen!).

Ergebnis kann sich sehen lassen! Kleine Macken habe ich neu verspachtelt, etwas nach geschliffen und schwups hatte ich eine glatte überstreichfähige Wand!

LG
Uli