Hallo Bernhard,
na da hast Du Dir aber eine Aufgabe gestellt, an der auch ein
Fliesenlegermeister verzweifeln würde. Da sowohl die Fliesen, als auch die Kleberreste sich nur mechanisch entfernen lassen, wird es gerade bei Rigipsplatten zu großflächigen teils auch tiefen Beschädigungen kommen.
Ich würde die Fliesenkleberreste mit einem scharfen Spachtel und einem leichten Hammer entfernen, so sind die Verletzungen der Rigipsplatte nicht so tief. Machmal geht die Pappschicht kaputt. Schau mal, ob es sich um einen „weißen“ „roten“ oder „grünen“ Rigips handelt. Der weiße ist für Nassräume nicht zugelassen, der rote ist allerdings feuerfest, aber auch nicht ideal für Nassräume. Hast Du Glück und triffst auf „grün“ dann würde ich vor dem Neufliesen den malträtierten Rigps mit Haftgrund streichen und dann mit einer streichfähigen Masse wieder gut isolieren. Da kann Dir ein Baumarkt helfen.
Ich bin zehn Jahre aus Deutschland weg und kann Dir da leider kein Produkt mehr empfehlen, der Markt bewegt sich ja auch. Wenn die Isolierung gut getrocknet ist - meist am nächsten Tag würde ich mit Fliesenkleber eine Spachtelung vornehmen, damit Du fürs Neufliesen eine ebene saubere Unterlage hast.
Triffst Du auf weißen Rigips - also Karton ist grau, Schrift blau, dann würde ich mich nicht mit Reparieren des Rigips aufhalten, sondern den Rigps abschrauben und eine fachgerechte Platte einbauen. Ich persönlich bevorzuge in Nasszellen die doppelte Beplankung, also doppelte Schicht Rigips. Handelt es sich aber nur um einen Küchenarbeitsbereich reicht eine Beplankung des Holz- bzw. Metallständerwerks völlig aus.
Über die Notwendigkeit von Silikondehnungsfugen lasse ich mich hier nicht aus, das ist ja in Deutschland eh Standard.
So, ich hoffe, Du bist nicht mutlos geworden. Also ran an die Arbeit, das SChlimmste ist das Abschlagen der Fliesen und des
Klebers. Im Zweifelsfalle erwartet Dich ein netter Muskelkater, wenn Du diese Arbeiten nicht gewöhnt bis. Ich empfehle auch Silikoderm zu kaufen und die Creme vor Arbeitsbeginn in die Hände einzumassieren. Denn der Zement und Fliesenkleber setzen der Haut ganz schön zu.
Mit freundlicher Empfehlung
Peter Echevers